Problem von Anonym - 23 Jahre

Meine Freundin ist genervt von mir

Hallo liebes KK Team!

Ich bin seit fast 2 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Unsere Beziehung begann sehr schön und es war bisher her auch alles super. Jedoch habe ich Fehler gemacht, ohne dies zu bemerken und meine Freundin ist darüber sehr sauer. Sie ist völlig genervt und will mich erstmal nicht mehr sehen , ich soll sie nicht mehr anrufen und ihr auch nicht zu viele sms schreiben. Ich habe in letzter Zeit sehr viel mit meinem Studium zu tun gehabt, und daher haben wir nicht viel zusammen unternommen. Jedoch dachte ich immer sie hätte Verständnis dafür, da sie sich auch nicht so viel beschwert hat. Anfang dieser Woche aber bin ich zu ihr gekommen und sie hat mich nur mit Schuldzuweisungen beworfen, ich konnte mich überhaupt nicht wehren oder etwas dagegen sagen, weil sie sofort rumschreit und genervt ist. Sie ist so ein Typ und das weiß ich auch und akzeptiere dies. Jedoch hat sie mich sehr verletzt, mit dem was sie gesagt hat. Ich sei Schuld daran, dass wir nie etwas gemeinsam machen, und dass sie immer auf mich wartet und nie weiß wann ich nach hause komme. Sie hat Recht mit einigen Sachen, jedoch übertreibt sie maßlos mit ihren Anschuldigungen. Ich gebe zu dass ich sie ein bisschen vernachlässigt habe in letzter Zeit, da ich so fixiert bin auf mein Studium. Auch habe ich es versäumt ihr die Aufmerksamkeit und Zuneigung zu geben, die sie braucht. Obwohl ich sie so doll liebe fällt es mir schwer ihr etwas nettes und schönes zu sagen. Ich möchte das ändern, jedoch ist das nicht so einfach.

Naja das Ergebnis dieser Auseinandersetzung ist jetzt, dass wir uns seit Dienstag nicht mehr gesehen haben. Ich habe sie ein paar mal angerufen, jedoch ist sie so genervt und sagt mir dass Sie ein bisschen Zeit braucht. Sie sagt sie liebt mich und das sie mich auch vermisst, aber ich muss warten. Sie möchte ohne mich weggehen und sich amüsieren.
Ich verstehe das einfach nicht, warum stößt sie mich plötzlich so ab? Bin ich zu ungeduldig, soll ich abwarten bis sie sich meldet oder soll ich den ersten Schritt machen? Mir geht es so schlecht ohne Sie, ich wei0 nicht was ich machen soll, ich kann mich nicht mehr konzentrieren, habe keinen Appetit und denke ständig an sie.
Ich weiß dass sie nicht fremdgehen wird, jedoch tut es mir weh, wenn sie mir sagt, dass sie mich nicht mithaben möchte. Vor allem ihre Aggressivität tut mir so weh. Was ist los mit ihr?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke nicht, dass die Schuld wie es gekommen ist allein bei dir liegt. Denn sie hätte dir auch vorher sagen können, dass sie sich mehr Zeit mit dir wünscht und nicht warten müssen bis sich der ganze Ärger so extrem aufgestaut hat.
Ich meine sie weiß, dass du viel mit dem Studium beschäftigt bist und dass es dir wichtig ist. Das sollte sie akzeptieren. Und manchmal merkt man eben einfach nicht, dass man jemanden ein bissle vernachlässigt. Da wäre es natürlich toll, wenn es einem auch gesagt wird und das hat sie nicht gemacht.

Ich denke, dass sie es dir gerade "heimzahlen" will. Ich meine du hattest nicht viel Zeit für sie und sie zeigt dir jetzt, dass sie auch ohne dich kann, auch wenn du ihr natürlich wichtig bist. Ich denke sie ist einfach nur in ihrem Stolz verletzt.

Es ist jetzt wichtig, dass du ihr zeigst, dass sie dir wichtig ist. Sage ihr nochmal, dass es dir leid tut, aber dass du auch nicht möchtest, dass es so weitergeht, denn ihr wollt euch doch schließlich auch nicht fremd werden und es besteht die Gefahr, wenn ihr euch gar nicht mehr seht.

Sollte sie nicht darauf eingehen, dann lasse ihr ihre Zeit, so sehr es dich auch verletzt. Sie wird sicherlich bald merken wie viel du ihr bedeutest.

Alles Gute, liebe Grüße