Problem von Anonym - 30 Jahre

Studium ist ätzend langeweilig

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin schon in den 20gern und studiere GHS mit Schwerpunkt G. Leider ist das Studium für mich die reinste Qual. Ich habe dass gefühl, dass ich meine Zeit verplempere. Ich langeweile mich und finde nicht die Kraft, etwas für das Studium zutun. Zudem habe ich ein kleines Kind, das während meiner Vorlesungszeit von den Schwiegereltern betreut wird. Ich denke des öfteren, dass ich eine schlechte Mutter bin, die statt die Zeit mit dem Kind zu verbringen, lieber ihre Zeit in der Uni vergeudet. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Ich habe bereits eine Ausbildung absolviert, die ich für mich nicht nutzen kann. Ich bin kein Bürotyp und quälte mich dort zu Tode. Zugleich möchte ich irgendwann einmal mit meinem Mann ein 2. Kind haben und dennoch nicht von ihm finanziell abhängig sein. Mein Dilemma lautet also, welcher Beruf wäre für mich geeignet, sollte ich gegebenenfalls mein Studium abbrechen?

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist keine schlechte Mutter, wenn Du dabei bist Dir einen festen Weg für das Leben aufzubauen. Ein Kind zu haben bedeutet nicht alles aufzugeben.
Welcher Beruf für Dich geeignet ist oder welche Ausbildung, dass kann ich Dir auch nicht sagen. Ich kenne Dich doch gar nicht.
Wichtig ist, dass Du einen Weg findest und wählst, auf dem Du glücklich werden kannst. Das ist doch, was zählt. Du und Dein Kind. Nimm Hilfe an, wenn Du sie bekommen kannst und habe deswegen kein schlechtes Gewissen.

Lieben Gruß
Sabine