Problem von Sandra - 22 Jahre

mein Freund steht nicht richtig zu mir!

Hallo ihr!

Also, ich habe seit 8 Monaten einen Freund. Zwischen uns läuft es eigentlich super, nur stört es mich, dass er in der Öffentlichkeit fast nie mit mir Händchen hält oder so. Das mag vielleicht ziemlich kitschig klingen, aber das ist ja nicht das Einzige, was mich stört. Ich habe seine Freunde noch nie persönlich kennengelernt. Er erzählt mir zwar mit wem er so befreundet ist und wie diese Menschen heißen, doch gesehen habe ich sie noch nie. Ich glaube einfach, dass es ihn überhaupt nicht interessiert, dass ich seine Freunde kennenlerne. Ich habe meinen Freund schon mal gefragt, ob er sich vielleicht für mich schämen würde oder ob ich ihm vielleicht zu hässlich wäre, da er mich ja noch nie jemandem vorgestellt hat. Er hat dann gesagt, dass das absoluter Schwachsinn wäre. Ach, ich weiss einfach nicht weiter. Mein Selbstbewusstsein ist ja schon im Allgemeinen ziemlich klein und wenn dann die Geschichte noch dazu kommt, dann schrumpft mein Selbstwertgefühlt auf null. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke!
Sandra

Anwort von Sabine

Hallo Sandra!

Es ist schwer für mich nachzuvollziehen, warum Du seine Freunde noch nicht kennengelernt hast. Es kann viele Gründe dafür geben. Du solltest sie eigentlich kennen. Denke jedoch nicht in erster Linie, dass Du der Grund dafür bist. Das denke ich weniger. Wenn Du der Grund wärst, warum sollte er dann noch mit Dir zusammen sein.
Ich lebe z.B. mit meinem Partner unter einem Dach und seine Freunde habe ich auch noch nie persönlich (nur am Telefon) kennengelernt. Das liegt aber daran, dass diese weiter weg wohnen und die Gelegenheit sich noch nie ergeben hat. Von daher würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen. Die Zeit wird kommen, wo sich die Gelegenheit dazu ergibt.
Kennst Du denn seine Eltern oder sonst irgendjemanden aus seiner Familie? Spricht er denn über Dich? Ich finde, dass er Dich erwähnt, dass ist in diesem Fall (wie Du denkst) genauso oder ebenso wichtig und von Bedeutung.
Wichtig seid ihr beide in erster Linie. Ihr beide zählt und ihr beide habt auch gefunden und lieben gelernt. Alles andere wird sich ergeben. Seine Freunde müssen Dich nicht akzeptieren, damit ihr euch lieben könnt. Es geht doch um euch.

Lieben Gruß