Problem von Anonym - 15 Jahre

Verwirrt - wen liebe ich mehr?

hallo liebes KU-KA Team!
ich habe ein sehr großes problem. ich war mit meinem exfreund 1 1/2 Jahre zusammen. eine sehr lange Zeit. Es gab viele schöne Seiten und viele schlechte. ich bin mit seinem kumpel zusammen gekommen. die beiden haben kein kontakt mehr. ich bin jetzt nun mit meinem freund fast 4 monate zusammen, doch nun kommt mir immer der gedanke an früher mit meinem ex im kopf. er liebt mich noch und ich weiß nicht, wie ich handeln soll. ich kann mich echt nicht entscheiden für wen ich mehr empfinde. ich liebe meinen freund schon. nur mein exfreund ist mir auch sehr sehr wichtig.
ich weiß nicht, was ich tun soll. es ging auch so ein gerücht rum, dass er ne neue freundin hat. da wurds mir total komisch. ich weiß nicht, wie das alles so weitergehen soll. bitte bitte ich brauche unbedingt einen rat

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

1 1/2 Jahre, das ist eine lange Zeit, die man nicht mal eben so vergessen kann. Wie viel Zeit hattest Du für Dich zwischen den beiden Beziehungen? Es ist nur allzu oft so, dass einen die Gedanken an den Ex wieder einholen, wenn man sich selbst nicht genug Zeit genommen hat, die Beziehung und die Trennung zu verarbeiten. Das es Dir ein komisches Gefühl macht, zu hören, dass er wieder eine Freundin hat, ist fast normal. Es ist komisch, zu hören, dass man 'ersetzt' wurde, auch dann, wenn man selbst längst schon einen neuen Freund hat.

Eure Trennung hatte sicher einen Grund, wenn nicht mehrere. Die gibt es doch sicher heute auch noch, oder? Hol sie Dir ins Gedächnis zurück und guck nicht immer nur auf die schönen Zeiten.

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir von beiden Jungen eine Auszeit nimmst. Du musst es Deinem Freund ja nicht unbedingt so sagen. Ich denke, in diesem Fall ist es legitim, wenn man ein wenig schummelt und das Lernen oder Verabredungen mit Freundinnen vorschiebt. Schließlich geht es auch um seine Beziehung, die dadurch vielleicht gerettet wird. Aber wenn Du eine Entscheidung gefällt hast, dann sei ehrlich. Schau, wen Du vermisst, wenn Du in so manchen Augenblicken am leibsten an Deiner Seite hättest. Zu wem wandern Deine Gedanken. Ein bißchen Abstand kann oft helfen, um zu merken, wer fehlt und für wen das Herz schlägt.

Alles Gute!