Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich möchte mich trennen, doch sie ist suicidgefährdet

Hey leute
Ich bin auf diese seite gekommen weil ich nicht mehr weiterweiß!
Ich habe ein freundin (15) es läuft überhaupt nicht mehr ich lüge sie nur noch an und sowieso streiten wir uns nur noch!Aber immer wenn ich dann sage "du ich kann auch schluss machen" heult sie und sagt "bitte nicht ich liebe dich doch so". Jetz noch ein problem zu ihr! Sie hat kaum freunde weil sie sich zu dserh an mir gebunden habe wenn ichmal sage habe dann und dann keine zeit gibs ärger und gemotze!Außerdem ist sie super einfersüchtig! Jetzt zu meinen Problem! Immer wenn ich schluss machen will traue ich mich nicht! Weil sie ist auch etwas suicidkrank(selbstmordgefahr) und jetzt weiß ich nicht was ich machen soll? was soll ich machen?

mfg

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das ist eine schwierige Lage. Aber manchmal muss man eben auch an sich denken. Du kannst nicht mit ihr zusammen bleiben, obwohl Du nicht mehr verliebt in sie bist. Im Grunde ist das auch für sie nicht gut. Niemand möchte, dass der Partner nur aus Sorge und Mitleid bei einem bleibt.

Sprich einmal in Ruhe mit ihr. Ohne Vorwürfe an sie, sondern erzähl ihr, wie es Dir in dieser Beziehung geht und dass Du keinen gemensamen Weg mehr siehst. Keine Androhung wie 'Ich kann auch schluss machen' - damit schiebst Du den Schwarzen Peter der Entscheidung zu ihr hinüber. Je nach dem wie sie sich verhält, wirst Du Dich trennen oder nicht.

Ich finde es gut und sehr fair von Dir, dass Du Dir auch Gedanken über ihre Zeit nach Dir machst. Sie hat sich voll auf Dich konzentriert und ihre Freunde vernachlässigt. Das war ein Fehler. Aber es war ihr Fehler (oder hast Du sie gedrängt?). Sie muss aus eigener Kraft die Kontakte wieder suchen und es geradebiegen.

Mit der Androhung von Selbstmord sollte man nie versuchen, jemanden an sich zu binden. Das kann nicht funktionieren, dadurch kommt die Liebe nicht wieder. Gib die Verantwortung dieses Wissens ab. Z.B. an ihre Eltern.

Alles Gute!