Problem von Anonym - 21 Jahre

Mein Freund wird aggressiv

bin mit meinen Freund seit 10 Monaten zusammen, wir führen eine Fernbeziehung, wobei er mehr zu mir fährt als ich zu ihm - was bedeutet er gibt mehr auf für unsere Beziehung auf. Wir sehen uns eigentlich meistens nur jedes 2. Wochenende, da ich Wochenenddienste habe. Er sagt das ist alles kein Problem für ihn hauptsache er hat mich. Ich bin in unserer Beziehung die Optimistin und er der Pesimist. Wenn ich ihn frage wie sein Tag war hör ich tgl. naja geht so! (Er ist Berufsoldat.) Ich baue ihn täglich auf, versuche ihn zu motivieren, das ist auf Dauer echt anstrengend, wenn ich ihm sage er soll etwas ändern, beruflich, sagt er, er wäre ja eh zufrieden.
Eigentlich ist er gutmütig, man kann alles von ihm haben, er würde alles für mich machen, würde umziehen und sich ändern.

mein größtes Problem ist jedoch seine Aggressionen: es ist jetzt schon 3 x passiert. durch Kleinigkeiten entwickelten sich Diskussionen, darauf beginnt er zu schreien, wie noch nie jemand mit mir geschrien hat, er schlägt mit aller Kraft auf eine Schachtel ein und das letzte Mal streckte er mir 2 x die Faust in Gesicht, ich habe in diesen Augenblicken schreckliche Angst und kann mir absolut nicht vorstellen, dass er mich wirklich liebt. Er beruhigt sich auch erst dann wieder wenn ich sage, dass ich mich von ihm trenne, dass er mich so nicht behandeln darf. er sagt er würde das ändern und das ist nur der Stress, ausserdem würde ich ihn ja auch provozieren. Ich finde egal was ich sage oder mache, so etwas ist nicht gerechtfertigt. Er will sich alleine ändern, durch lesen, Meditation, usw. Er hat sich auch mehr unter Kontrolle, es war jetzt ein gutes halbes Jahr nichts!
ich habe eine Beziehungspause eingelegt, d.h. wir telefonieren nicht bis ich mich wieder melde. er hat mir gedroht wenn ich mich in 2 Wochen noch nicht gemeldet habe, wird er mir wahrscheinlich fremdgehen. Ist doch krank oder? dann mach er es mir leicht!
Glaubt ihr man kann sich alleine ändern, ich habe keine Garantie, dass das nicht noch mal passiert, und es kommen sicher noch größere Probleme! ich bekomme Angst beim Gedanken jemals mit ihm zusammen zu ziehen.
er sagt warum er sich ändern soll, wenn ich ihm vielleicht doch verlasse. er tut es nicht für sich. er hat auch wenig Selbstbewusstsein, und lässt sich sehr viel gefallen; bis er explodiert!

Langer Rede kurzer Sinn: kann man sich auf Dauer, selbst so sehr verändern?

Anwort von Elaine

Hallo,

niemals sollte ein Mann eine Frau schlagen und umgekehrt auch nicht.
Wenn ich ehrlich bin denke ich nicht, das man von alleine diese Agressionen loswerden kann. Es kann immer mal wieder eine Situation kommen, die ihn überfordert und in der er so sehr ausrastet das er nur noch rot sieht, wie bei eurem letzten großen Streit.
Du hast sogar Angst davor mit deinem Freund zusammenzuziehen und das solltest du wirklich nicht haben müßen!
Er nimmt wirklich miese ausreden wie "du hast mich doch provoziert"..oder"warum soll ich mich ändern wenn du mich eh verläßt?", das klingt echt nicht nach einsicht von seiner Seite aus. Und dich dann auch noch zu drängeln mit einer Warnung das er fremdgehen würde, ist absolut kindisch.

Ich habe einmal aus nächster nähe miterlebt wie ein Familienmitglied über 1 Jahr lang von ihrem Lebensgefährten geschlagen wurde, wenn er ausgerastet ist, bevor sie ihn entgültig verlassen hat.
Er hat auch immer beteuert das es nie wieder passieren würde, doch ging es nur für eine Weile gut.
ABer ich denke nicht, das es unmöglich ist, das sich jemand ändern kann wenn er bereit dazu ist und es auch will und sich hilfe in Anspruch nimmt.
Wenn er sich wirklich ändern will, dann kann er das nur für sich ganz alleine und wenn er profesionelle Hilfe in anspruch nimmt.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße