Problem von Anonym - 24 Jahre

Panik vorm Frauenarzt

Hi hoffe es wird net unbedingt veröffentlicht wäre ober hammer peinlich wenns jemand lesen würde den ich kenne naja wat solls
hab mir schon einige Probleme durchgelesen und finde eure Antworten echt toll .
Mein Problem ist ich habe echte Panik vorm Frauen Arzt und hab mich nie hingetraut und bin keine 14 oder so sondern 24 schon so peinlich genug, nicht ?! Ich habe ne Freundin die versucht mir die Angst zu nehmen davor aber es geht einfach nicht ich schaffs mich net zu überwinden und dabei befürchte ich sogar nen Knoten oder sonst was zu haben weil ich meine was zu spüren aber kann ja auch sein dass es nix ist aber schaffs net mit jemanden drüber zu redennet mal mit meiner besten Freundin :( und mich macht diese Ungewissheit auch verrückt es nicht zu wissen was es ist aber will einfach nicht zum FrauenArzt könnt grad so umkippen wenn ich dran denke auch wenn sich das nach dämlichkeit anhört oder sonst was .Ja ich glaub Panik vorm Frauen Arzt und Panik davor eventuell was zu haben und es net sagen zu können ist mein Problem wie soll man sowas denn bitte sagen ?????
Liebe Grüsse
S
oh mann hoffe wird net veröffentlicht und das es am Ende einer liest den ich kenn

Anwort von Susi

Hi Du!

Also mit 24 müsstest Du schon einmal bei einem Frauenarzt gewesen sein. Wie hast Du das denn bislang mit Verhütung gehandhabt? Nur Kondome? Allein die Gewissheit zu bekommen, dass bei Dir alles okay ist, sollte Dir eigentlich schon wichtig genug sein, um Deine Furcht zu überwinden. Was genau fürchtest Du denn? Den Behandlungsstuhl? Die Instrumente? Dass Dich der Arzt innen abtastet und Deine Brüste auch?
Also es gibt bestimmt angenehmeres als ein FA-Besuch, aber es ist nunmal sehr wichtig und auch schnell vorbei! Du hast nur Angst davor, dass der Arzt evtl. was finden könnte?
Mal angenommen, Du hast wirklich 'was' - meinst Du es geht vorbei weil Du nicht zum Arzt gehst? Je früher Du gehst, desto besser! Wirklich!

Also: mach einen Termin bei einem Frauenarzt - es kann ja auch eine Frau sein! - lass Dich von Deiner Freundin begleiten und kneif nicht länger! Du solltest auf Deine Gesundheit achten und regelmäßige Arzttermine wahrnehmen! Der Frauenarztbesuch ist mindestens genauso wichtig wie der Besuch beim Zahnarzt!

Liebe Grüße und alles Gute - es wird wirklich nicht schlimm werden!
Susi