Problem von Julia - 21 Jahre

Vertrauensbruch

Hallo,ich bin seit fast 3 1/2 Jahren mit meinem Freund zusammen,wobei wir 3 Jahre davon in einer Fernbeziehung gelebt haben.Nach den ersten 1 1/2 Jahren hatte er 5 Wochen lang freundschaftlichen Kontakt zu einer Kommilitonin von mir (Anrufe,sms,emails),aber ich wusste nichts davon.Ich weiß,dass da nichts gelaufen ist (sie war verknallt in ihn!),und trotzdem war ich damals,als ich es erfuhr,so verzweifelt und fühlte mich so betrogen,dass ich im betrunkenen Zustand auf einer Party einen Anderen küsste.Die darauffolgenden 1 1/2 Jahre behielt ich es für mich,und spürte nur noch um so mehr,wie sehr ich ihn liebe,und dass er meine GROßE LIEBE ist,denn dieser Kuss bedeutete mir nichts.Nachdem wir nun in diesem Jahr zusammen ziehen konnten,weil er endlich einen Job in meiner Stadt gefunden hatte,und 1 Monat im totalen Glück verbrachten,fuhr er geschäftlich nach Dublin.Und als er zurück kam war er anders als sonst.Ich fand heraus,dass ihm dort das gleiche passiert war,wie mir vor 1 1/2 Jahren.Natürlich verletzte es mich total,aber ich beruhigte mich mit dem Gedanken,dass es mir damals auch nichts bedeutet hatte.Und er versicherte mir,dass er den Kontakt zu ihr unverzüglich abbrechen werde.(Man muss dazu sagen,dass wir uns vorher immer einig und sicher waren,dass wir für IMMER zusammen bleiben,heiraten und Kinder bekommen würden!)Das Ganze ist nun etwa 4 Wochen her.Wir hatten gute und schlechte Tage und waren uns einig,alles dafür zu tun wieder glücklich miteinander zu werden.Aber heute morgen bekam ich heraus,dass er noch 2 Wochen danach mit ihr Kontakt hatte.Nun habe ich ihm im Eifer des Gefechts gesagt,dass ihm nicht viel an unserer Liebe liegen kann,und dass ich heute Abend,wenn er von der Arbeit kommt,nicht mehr da sein werde.Und als er eben nochmal anrief,ging ich nicht ans Telefon.Ich habe mir vorgenommen die nächste Nacht auf jeden Fall bei einer Freundin zu übernachten,um nicht unglaubwürdig zu erscheinen.Er soll ruhig sehen,wie leer die Wohnung ohne mich ist!Aber was kommt danach?Ich liebe ihn so unendlich doll!Und auch er weinte heute morgen und versicherte mir,dass er mich über alles liebe.Es ist wie in einem schlechten Film...ein Leben ohne ihn ist für mich unvorstellbar!

Anwort von Elaine

Hallo Julia,

ich kann verstehen das du dich verletzt fühlst vor allem nachdem du nun erfahren hast, das er noch eine weile Kontakt mit ihr hatte, aber ich denke, wenn du eine Nacht bei deiner Freundin übernachtest ist das genug der "Strafe".

Wie du selbst schon sagst weißt du, das ihr euch beide liebt, ihr redet von eurer gemeinsamen Zukunft und wollt für immer zusammen bleiben, das ist wichtig!
Du hast damals dem Kuss nichts beigemessen und kannst demnach deinem Freund glauben, das es bei ihm auch so ist, dennoch sollte das bei euch beiden wirklich eine einmalige Sache gewesen sein und bleiben!
Man kann nicht alles verzeihen und irgentwann auch nicht mehr vertrauen.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute und liebe Grüße