Problem von Lorenzo - 17 Jahre

Habe keine Lust mehr, stark zu sein

Kraft kommt nicht von körperlichen Fähigkeiten, sie entspringt einem unbeugsamen Willen (Mahatma Ghandi)

Ja stimmt wenn ich diesen Spruch lese denk ich mir: Sei stark! Aber ich hab keine Lust mehr stark zu sein. Warum muss ich immer um alles kämpfen. Habe so viel aber nichts woran ich mich wirklich festhalte. Immer wenn ich denke jetzt kann ich endlich glücklich werden, kommmt immer irgendwas wos mir zerstört. Und dann steh ich da und darf von vorne anfangen. Kraft durch einen unbeugsamen wille. =( warum immer stark sein. Wünscht mir ich könnt mich nur einmal fallen lassen und es wäre jemand da der mich auffangen würde.

Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann (Jean Paul Sartre)

Jaaa dann bin ich wohl ein sensibler Mensch. Hmmm. Nichts gibts das mich aus meinem Loch rausholen kann. Ich frag mich, wo liegt der sinn hinter dem ganzen?

Probleme sind nichts weiter als dornige Chancen
klar das ist jetzt wieder so ein Spruch der mir Mut gibt. Doch wenn ich genauer drüber nachdenke. Wo liegt die Chance darin wenn es leute gibt die einen Fertig machen und einem nicht mal die Chance geben etwas zu erklärn? Wo ist da die Versprochene Chance? ERfahrung zu sammeln? Wenn das meine Chance ist dann weiß ich nicht wie ich diese nützen kann weil ich immer in diese Situationen komme.

Rat sucht man oft gerade dann, wenn man die einzige Lösung schon kennt, aber nichts davon wissen will

Ja deswegen schreib ich euch wohl. Aus diesem Grund schätze ich. Hmmm ich kenne meine Lösung. Immer wieder hab ich sie mir aus dem Kopf geschlagen. Doch im moment ist sie mein Trost. Trozdem schreib ich euch weil ichs nicht wahrhaben will. Meine Lösung ist nur noch zu sterben! Einfach schön sanft einschlafen und vereint mit meiner Mutter zu sein.
Ich bin dumm! Ich weiß au net warum ich des schreib. Vielleicht will ich auch nur Lesen: nein tu das nicht
Vielleicht will ich mir selbst die bestätigung geben das es sich nicht lohnt. Aber manchmal muss man das Falsche tun damit man das richtige tut

Anwort von Susi

Lieber Lorenzo,

ich kann aus Deiner Mail absolute Ratlosigkeit herauslesen. Denkst Du wirklich selbst, dass alles sinnlos ist und verkehrt? All die weisen Leute, deren Sprüche Du mit 17 kennst (einem Alter in dem andere sich für Fussball und Jamba-Klingeltöne interessieren) die sind auf diese Aussagen aufgrund ihrer Lebenserfahrung gekommen. Willst Du wirklich nicht dahinterblicken, wieso sie diese Sprüche geäußert haben? Ja, das Leben hat einen Sinn und es lohnt sich immer stark zu sein, allein um seiner selbst willen! Ich glaub nicht, dass Du Dich aufgeben willst, Du bist einfach nur müde! Du brauchst einen Zufluchtsort für Deinen Geist!

Wahrscheinlich macht Dir die Oberflächlichkeit der schnelllebigen Zeit zu schaffen, vielleicht weil Du sensibel bist und mehr in die Tiefe blickst.

Hast Du schonmal meditiert? Wenn mir alles zuviel wird dann lass ich mich von ruhiger Musik in Gedanken davontragen und meine Zweifel zerschlagen!
Einen Link zum Thema habe ich Dir unten an die Antwort eingefügt.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Leben immer ein paar Überraschungen für den bereithält, der durchhält - es kann nicht alles schlecht sein, Lorenzo!
Die Leute, die Dich abblocken, sind einfach unwissend! Du bist mit Deinen 17 Jahren schon sehr gebildet! Führe das weiter! Tu etwas für Deinen Geist! Du hast soviele Möglichkeiten Deinen Horizont zu erweitern! Willst DU das nicht nutzen?

Schreibe ruhig nochmal, wenn Du es möchtest!
Ich würd mich freuen!

Ganz liebe Grüße
Susi


http://de.wikipedia.org/wiki/Meditation