Problem von Karina - 29 Jahre

Mein Mann ist so unbeholfen

Hallo Ihr Lieben,
ehrlich gesagt, bin ich sehr froh, eure Website gefunden zu haben. Ich habe das Gefühl es geht mir immer schlechter und ich bin völlig allein. Ich heiße Karina, habe eine süße gesunde zweieinhalbjährige Tochter und ich erwartete am 19.Sept. das zweite Kind. Einen Papa gibt es natürlich auch, aber er arbeitet viel und ich habe das Gefühl er absolviert das Leben wie ein Programm. Er weiß, daß ich nach Liebe und Zuwendung hungere und er versucht auch recht unbeholfen, mir dies zu geben, aber erwirkt so unsicher und es sieht immer so aus, als läuft bei ihm alles falsch was nur falsch laufen kann. Er ist so ein Tolpatsch. Ich weiß auch, daß ich die vergangenen vier Jahre sehr hart war und ihm auch oft nicht gerade sehr charmant die Meinung gesagt habe(Versager, Memme, usw.) und ich hab mich dafür auch tausendmal entschuldigt. Aber er hat verständlicherweise Angst, was zu sagen, da ich sehr impulsiv bin und sehr leicht reizbar. Andererseits kann er einem auch den letzten Nerv rauben mit seiner versteinerten Art und Weise. Taktgefühl und Sensibilität sind Fremdworte für ihn. Es fing alles verstärkt in der ersten Schwangerschaft an, ich war nur depressiv, wir waren beide selbständig und da es mir in der SS sehr schlecht ging, konnte ich nicht mehr arbeiten, also auch für ihn keine Termine mehr machen. Daraufhin verdienten wir beide nichts mehr und der finanzielle Abstieg begann. Ich merkte das Marco sich nicht drum kümmerte und mir war zu schlecht um mich um irgendwas zu kümmern. Das Schlimmste ist, das es noch nichteinmal so was wie ne Familie gibt, die mir da durch hilft. Meine Mutter hat mich mein Leben lang bestohlen, ich habe jetzt keinen Kontakt mehr. Wer mein wirklicher Vater ist kann ich nur erahnen, um den Kandidaten zu kontaktieren fehlt mir der Mut (Ich ertrage es nicht schon wieder abgewiesen zu werden) und Marcos Eltern sind sehr konservativ und geben mir für so ziemlich alles die Schuld. Ich wünschte so sehr ich hätte eine Mutter, die mir helfen kann, aber ich bin allein. Ich würde so gern wissen, ob Marco und ich eine Chance haben. Durch meine Impulsivität traut er sich nicht, Stellung zu irgendwas zu beziehen. Mir fehlt komplett der Halt. er wirkt immer so schwach. Seinen Job macht er gut. Er ist gelernter Kaufmann und arbeitet inzwischen in einen Telecom Shop. Ich wäre so gern so glücklich, wie ich es vor vier Jahren mal war. Ich war auch einsam, aber glücklicher.
Wenigstens habe ich meine kleine Elana und den Zwerg in mir. Können Sie mir einen Rat geben? Irgendwie laufen ständig die Tränen. Vielleicht barauche ich ja auch ne Aufgabe. Jetzt während der SS habe ich furchtbar Langeweile.

Anwort von Susi

Liebe Karina!

Nun, Du weißt wohl selbst im Groben, was in Eurer Beziehung grade gebügelt werden müsste.
Es liest sich wirklich so, als hast Du in der Beziehung die 'Hosen' an und kannst förmlich mit ansehen, wie Dein Mann eingeht, aus Angst vor Deinen (ich nenns jetzt mal so) Ausbrüchen, weil er Fehler macht, so dass er auch noch mehr Fehler macht. Mal ehrlich, traust Du ihm zu, sich ganz allein um Elana zu kümmern oder redest Du ihm ständig rein, wie er was machen muss? Du kannst ihm ruhig vertrauen, er ist kein 5jähriger Junge! Du musst anfangen, über seine Schwächen (fehlendes Taktgefühl, Sensibilität) hinweg zu sehen und ihn mental zu stärken. Stehst Du hinter ihm? Er hat sich früher auf Deine Mithilfe verlassen, aber bald bist Du zweifache Mutter und wirst ihm im Beruf nicht mehr viel helfen können. Vielleicht denkt Ihr mal über eine Assistenz nach? Einen Buchhalter oder eine Bürokraft/Sekretärin...
Du solltest versuchen, für Deine Tochter einen Kindergartenplatz oder eine andere Betreuungsmöglichkeit zu finden, denn sonst läufst Du Gefahr, Deine ganze Zuneigung Deinen Kindern zuteil werden zu lassen, da Du sie ja dann den ganzen Tag um Dich hast. Dein Mann ist aber auch noch da! Entzieh ihm nicht Deine Liebe, Ihr seid immer noch das Paar in der Beziehung und nicht Du und Deine Kinder!
Dass Du in Deiner ersten Schwangerschaft psychisch angeschlagen warst, hat Dein Mann wohl nicht nachvollziehen können, hast DU denn offen mit ihm darüber geredet? Wahrscheinlich hast Du Deine Reizbarkeit einfach an ihm ausgelassen, kann ich mir vorstellen. Verzeih, wenn das etwas vermessen ist. Du sagst selbst, dass Du sehr impulsiv und reizbar bist. Du liebst ihn doch trotz seiner steinernen Art oder gibt es größere Differenzen? Du müsstest dies mit ihm einfach mal besprechen. Sprich einfach mal alles aus, was Du möchtest, was Du Dir wünschst, wovor Du Angst hast. Frag ihn, wie er fühlt. Wie er sich die Zukunft als 4köpfige Familie vorstellt. Was er sich wünscht...
Man muss wirklich immer Reden, das ist das A und O in einer Partnerschaft! Erst recht, wenn KOnflikte vielleicht unterbewusst aufgrund der Meinung der Schwiegereltern entstehen. Klärt das bitte!

Du hast es leider doppelt schwer, da Dir nie eine harmonische, funktionierende Familie vorgelebt wurde. Das ist wirklich schlimm. Das bedeutet für Dich, dass Du auf Deinen Bauch hören musst. Da dieser aber aufbrausend ist, musst Du nun anfangen, Deinen Kopf einzuschalten und beim nächsten "Reiz", der Dich explodieren lassen könnte, atme mal tief durch, zähle 21, 22, 23 (von mir aus ein bisschen weiter) und rede dann ruhig und klar weiter! Mit ein bisschen Übung wirst Du im Laufe der Zeit ruhiger, glaub mir!

Dass Dich während der 2. SS Langeweile quält muss nicht sein, geh mit Elana raus, freunde Dich mit anderen Müttern an, knüpf Kontakte, schließe Freundschaften, die Du später zur gegenseitigen Kinderbetreuung nutzen könntest. Es kann in gewisser Weise Deine Familie ersetzen und Dich unterstützen, nicht zu hause zu versauern!

Ich wünsche Dir für die Geburt alles Gute und dass alles wieder ins Reine kommt :)

Ganz liebe Grüße
Susi