Problem von Anonym - 23 Jahre

Trenung nach langer Zeit

Hallo zusammen

4 Jahre war ich mit meinem Partner zusammen. Wir erlebten viel hochs und tiefs. In der letzten Zeit hatten wir oft auseinandersetzungen wegen kleinigkeiten. Ich habe dann einen grossen Fehler gemacht. Ich habe eine Freundin welche ihn nicht persönlich kennt, sondern nur vom sehen. Sie sagte mir mal, dass mein Freud aussehe wie einer der Fremdgeht. Ich war dann so dumm, dass ich ihm das unter die Nase gehalt habe. Er war dieses Wochenende mit Freunden Skifahren und hat da eine Kennegelernt. Er ging mit ihr mit, konnte aber nicht mit ihr schlafen. Er sei dann abgehauen und seither hat er gewissensbisse, findet ich sei zu wertvoll für solche sachen und ich ihn sofort vergessen soll. Ich bin sehr traurig darüber, und schon sehr verletzt, doch weiss ich, dass es ihm leid tut, er leidet wie ich sehr darunter. Er denkt nun er sei ein schlechter Mensch und hat jetzt auch die Beziehung beendet, er sagt mir er werde mich nie vergessen. Ich habe ihn nach den Gründen des Ausrutschers gefragt, er meint es sei auch aus Trotz. Er weiss auch nicht mehr was er für mich fühlt, obwohl es für ihn nichts bedeutet hat mit der vom Wochenende. Ich habe schon starke Probleme damit, was vorgefallen ist, ich muss mich immer vom Gedanken abhalten, dass eine andere Person so nah an ihm war. Doch ich Liebe ihn noch sehr stark und deshalb bin ich bereit diese Sache zu vergessen. Er sagt er möchte es jetzt beenden und vielleicht irgendwann nochmals neu mit mir beginnen. Er meint schon dass ich die Frau für Ihn wäre aber er hätte sein Gesicht verloren. Wir haben lange darüber gesprochen, und erfindet es naiv von mir, dass ich bereit bin daran zu arbeiten ihm zu verzeihen. Ich weiss nun nicht was ich tun soll. Ich möchte die Beziehung nicht kampflos aufgeben. Nicht so wie er, ich finde er macht es sich ziemlich leicht, ich bin ja schliesslich die betrogene nicht er. Wir haben zusammen geweint. Ob wir nochmals eine chance hätten weiss er nicht, ich denke schon, dass wir nicht einfach aufgeben sollten, auch wenn es sehr schwierig ist, dieses Problem zu vergessen.Ich möchte am liebsten nochmals mit ihm sprechen über den vorfall und über unsere Beziehung. Was soll ich tun?

Anwort von Babsi

Hallo Du,
dein Freund drängt dich da in eine Rolle, die ziemlich unfair ist. Er hat schließlich einen Fehler begangen und er hat dich betrogen, genauso wie er die Beziehung beendet hat. Jetzt sollte es eigentlich nicht an dir liegen, die Beziehung zu retten sondern an ihm.
Ich kann schon verstehen, dass du die Beziehung nicht kampflos aufgeben willst und ich kann auch nachvollziehen wie man sich fühlt, wenn man betrogen wird aber trotzdem seinen Freund noch sehr liebt. Aber mal ganz ehrlich, was sollst du jetzt schon groß tun?
Rede noch einmal in Ruhe mit ihm und erklär ihm ein für alle Mal, dass du ihn immernoch so liebst wie vorher und dass du auch gerne bereit dazu wärst, zu versuchen, den Fehler, den er gemacht hat zu vergessen. Ob ihr beide das schaffen werdet oder nicht, das steht in den Sternen und keiner kann von dir verlangen, dass jetzt schon sagen zu können, ob du ihm das verzeihen kannst. Aber du kannst es versuchen wollen. Sag ihm das und auch dass du die Beziehung nicht einfach so kampflos aufgeben willst. Sag ihm aber auch, dass du keine Kraft für seine halben Aussagen hast. Entweder er liebt dich noch und der Seitensprung hat für ihn nichts bedeutet, dann soll er es nochmal mit dir probieren. Oder er ist sich seiner Gefühle nicht mehr 100 prozentig sicher, und will erst einmal eine Auszeit oder sowas, aber dann soll er dir das auch ehrlich sagen. Dann kannst du dich darauf einstellen und weißt woran du bist.
Mach ihm klar, dass du es so nicht mehr lange aushältst und dass du eine Entscheidung von ihm willst. Ich hoffe sehr für dich, dass ihr beide nochmal eine Chance habt und drück dir die Daumen.
Liebe Grüße