Problem von Vanessa - 17 Jahre

Mein Freund macht mit seiner Eifersucht alles kaputt

Hallo liebes Kummerkasten Team.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin jetzt seit fast einem Jahr mit meinem Freund (26) zusammen. seit drei Monaten wohne ich auch bei ihm.
Er ist total eifersüchtig. Egal um was es geht, wenn ich mit guten Kollegen chatte, dann heißt es gleich ich habe was mit den, oder ich such mir einen neuen Freund usw. Ich kann auch nicht mehr mit meiner besten freundin weg gehen. Wenn ich ihn frage dann heißt es gleich nein du bleinst nicht die ganze Nacht unterwegs. Du kannst da Mittags doch hin gehen.
Er ist total egoistisch was dieses angeht. Ich würde ja gerne auch ma mit ihm weg gehen aber dann heißt es nein ich habe keine Lust. Ich habe mein Spaß schon gehabt. Aber hallo? Ich bin 17 fast 18 gerade mit der Schule fertig. Ich möchte auch noch was erleben.
Ich möchte mich nicht entscheiden, weil ich ihn Liebe. Ich möchte doch nur das er nicht so eifersüchtig ist und das er mir vertraut. Ich würde ihn nie im Leben Betrügen aber wie kann ich es ihm bloß klar machen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Vanessa!

Die Vertrauensbasis in einer Beziehung ist eine sehr wichtige Beziehung, damit alles gut funktionieren kann. Ihr beide seid jetzt ein Jahr zusammen und ich persönlich finde auch, dass er Dir vertrauen könnte, wenn Du ihm keinen anderen Anlass dazu gegeben hast bisher. Du schreibst, dass Du ihn nie betrügen würdest und ihm dies Gefühl zu vermitteln ist bestimmt nicht einfach. Er hat wahrscheinlich einfach nur Angst, dass er Dich verlieren könnte und reagiert deswegen so. Ich weiß, dass das keine Entschuldigung für sein (wie Du es beschreibst) extremes Verhalten ist, aber es hilft vielleicht ein wenig weiter um den anderen zu verstehen. Wichtig ist, dass Du mit ihm sprichst und mit ihm auch darüber sprichst, dass es Dich verletzt, wenn er sich so verhält. Durch die Gespräche wird das Vertrauen verstärkt und er kann so auch lernen zu vertrauen bzw. mehr zu vertrauen oder zu lernen, dass er Dir vertrauen kann. Sein Verhalten kann auch daher kommen, dass er vielleicht bereits einmal sehr enttäuscht wurde bzw. belogen wurde. Deswegen sind die Gespräche zwischen euch so wichtig, damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen.

Lieben Gruß
Sabine