Problem von Julia - 19 Jahre

Streit zwischen den Eltern

Liebes Kummerkasten-Team,

durch Zufall bin ich auf eurer Seite gelandet, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich lebe noch bei meinen Eltern, vor einem Jahr ist auch mein Freund hier eingezogen und wir sind so gesehen sehr glücklich, doch seit Jahren! streiten meine Eltern und es wird immer schlimmer, meine Mutter ist teilweise leicht depressiv nimmt auch schon Tabletten dagegen, aber sie tyrannisiert meinen Dad und mich, wo es nur geht.
Er wohnt mittlerweile nicht mehr im Haus, sondern im "Gästehaus" (Ein umgebautes Gartenhaus).
Er nimmt es hin, wehrt sich nicht, weil er mittlerweile einfach kapituliert hat, er nimmt ihre Launen hin und ist wahnsinnig allein, ich versuche schon vorne und hinten für ihn da zu sein, aber ich kann mich doch nicht zwei gar dreiteilen.
Meine Mutter sieht das alles nicht ein, sie sieht die Schuld bei uns, obwohl wir immer alles tun, um es ihr Recht zu machen, doch alles was sie macht ist weiter schlechte Laune verbreiten.

Ich kann bald wirklich nicht mehr, dieses ewige hin und her macht mich so fertig, neulich war sie so weit, dass sie meinem Dad an den Kopf geworfen hat, er solle die Scheidung einreichen, dann zwei Tage später tat sie, als wäre nichts gewesen...
Ich schäme mich, denn manchmal ertappe ich mich in hasserfüllten Gedanken, weil sie meinem Vater so weh tut, er hat das nicht verdient.

Vielleicht könnt ihr mir ja einen Rat geben, was ich tun, denn ich finde keine Antworten mehr :(

Danke

Julia

Anwort von Sabine

Hallo Julia!

Kann es sein, dass das alles mit der Krankheit Deiner Mutter zusammenhängt, dass sie so schwankend ist, was ihre Gefühle und Aussagen betrifft? Für mich klingt es zumindest so in Deiner Mail. Um zu verstehen, was in einem Menschen vorgeht oder was mit ihm geschieht, wenn er so ist, wie Deine Mutter, könnte man sich z.B. mit der Krankheit oder dem Krankheitsbild der Person auseinandersetzen. Vielleicht kann Dir der Arzt weiterhelfen, wo sich Deine Mutter in Behandlung befindet. Du schreibst, dass sie Tabletten bekommt, weil sie depressiv ist. Wie gesagt, vielleicht hängt das alles damit zusammen. Das man depressiv wird, kommt nicht von ungefähr, sondern hat einen Ursprung. Der Arzt Deiner Mutter wird wahrscheinlich auch in den Behandlungsstunden versuchen herauszubekommen, woher es kommt. Hast Du denn vorab schon einmal versucht mit Deiner Mutter zu sprechen, warum sie sich in den Momenten so verhält oder so reagiert? Wenn man sie in den Momenten in aller Ruhe versucht darauf anzusprechen, lockert das vielleicht die Stimmung in dem Moment und sie kann spüren, dass Du versuchst zu verstehen oder gar zu helfen. Das die ganzen Situationen auf Deinem Rücken landen, ist natürlich nicht gut. Wie gesagt, es gibt die Möglichkeit, dass Du versuchst Dich damit auseinander zu setzen um zu verstehen oder Du suchst Dir einen ruhigen Wohnplatz mit Deinem Freund und versuchst Abstand von allem zu gewinnen. Welches für Dich der bessere Weg ist, dass kann ich Dir jedoch nicht sagen.

Lieben Gruß
Sabine