Problem von Kathrin - 24 Jahre

Probleme mit der Freundin und der Clique

Der Grund und somit Beginn meines Problemes liegt schon einige Jahre zurück...

Ich habe 2003 mein Abi gemacht und hab mit der damaligen Clique weitestgehend an den Wochenenden noch was zu tun. Wir treffen uns an Wochenenden, gehen in die Disko oder in Bars. Kurz: Wir versuchen uns ein nettes Wochenende zu machen und es zu genießen.

Zu der Clique gehört auch ein Mädel (A.), mit dem ich früher immer recht gut klargekommen bin und wir haben uns auch mal auf nen Kaffee während der Woche getroffen. Doch als sie ihre Ausbildung und ich mein Studium begonnen habe, ging es mit unserem guten Kontakt immer weiter abwärts.
Plötzlich war sie vom Berufsalltag völlig gestresst und nörgelte am Wochenende nur noch rum. Wenn sie krank war mussten alle Anteil daran nehmen und wenn man kein Verständnis hatte, dass sie samstags kurz nach Mitternacht schon nach Hause wollte, war sie beleidigt.
Klar, irgendwann fand ich ihre Einstellung und ihr Verhalten nur noch nervig und der Kontakt wurde schlechter.

Kurz vor Ostern 2006 kam es dann zum Knall...
Mein Freund hatte ihr versprochen, dass wir sie von einer Feier nach Hause fahren bzw. ich wollte fahren, da ich nicht trinken wollte. Mein Problem jedoch war, dass ich an diesem Abend wahnsinnigt Kopfschmerzen hatte, ich mich auf der Feier übergeben musste und einfach ohne großen Umweg nach Hause wollte. Mein Freund hatte Verständnis dafür und teilte A. mit, dass wir nun nach Hause fahren würden und ein anderes Mädel sie dann nach Hause bringen würde.
Am nächsten Morgen bekam ich dann die Antwort, dass sie mein Verhalten scheisse gefunden hätte, da sie ja schlecht nach Hause gekommen sei und ich mir den Finger in den Hals gesteckt hätte nur um nach Hause fahren zu können. Und warum ich überhaupt auf die Feier gegangen sei wenn ich krank bin?! Zudem bereute sie zu tiefst meinen Freund und mich jemals irgendwohin mitgenommen zu haben. (Bemerkung: Hat sie nur zwei Mal getan und sonst nie.)

Seitdem war der Kontakt fast abgebrochen und nur weil unsere beiden Freunde gut miteinander befreundet sind haben wir uns ab und zu noch gesehen. Ab dem Vorfall habe ich kein Wort mehr mit ihr gesprochen.

Nun zwei Tagen habe ich versucht ein Gespräch mit ihr zu führen aber ich wurde barsch abgewiesen und mit wurde unmissverständlich gesagt, dass alle Mädels und A. nirgendwohin mit mitgehen würden wenn ich dabei sei und es niemals wieder Kontakt zwischen uns geben würde.

Kann ich ja irgendwie verkraften, da ich mit den Jungs und noch zwei anderen Mädels, die absolut nichts damit zu tun haben, immer besser klargekommen bin.

Die schlimmste Situation war für mich letzten Monat, da haben alle zu meinem Geburtstag abgesagt und niemand hat mir gratuliert . Fand ich einfach hart und niederschmetternd.

Die Jungs haben vorletztes Wochenende ein "Männergespräch" geführt um einfach mal die Situation zu beraten und sich einig zu werden wie sie damit umgehen sollten. (Klar, Zickenterror ist anstrengend!)
Doch nun sind Sachen aus diesem Gespräch wohl allen zugetragen worden und es wurden Dinge über mich erzählt, die einfach nicht wahr sind und die ich nie verbreitret habe.
Nun sind auch andere Leute "sauer" auf mich und ziehen sich immer mehr zurück. Zudem sind sie genervt, weil ich einen suche, mit dem ich einfach mal die Situation besprechen kann.
Aber die einzigen Antworten, die ich bekomme, sind: "Man kann nicht mit jedem klarkommen", "Musst du dich mit abfinden, wenn dich keiner dabei haben will".

Mein Freund ist nur an den Wochenenden momentan zu Hause, weil er auswärts arbeitet, aber ich kann ihn nicht immer damit nerven. Vorallem weil ich unsere Beziehung nicht strapazieren will. Ich vertraue und liebe meinen Freund aber es gibt Dinge, die kann man nicht immer mit dem Partner besprechen. Klar, er tröstet mich wenn ich mal wieder heule und er redet mir gut zu...

Eines ist mir kar: In der Clique kann ich niemandem mehr vertrauen, weil jeder Sachen verbreitet, die immer einen anderen Kern haben.
Und es tut mir weh, dass mir niemand zu hören will und mir keiner glaubt, wenn ich sage, dass ich irgendwas nicht erzählt habe.

Anwort von Sabine

Hallo Kathrin!

Irgendwie klingt es für mich, als gäbe es einen Haufen Missverständnisse,die irgendwie nie richtig aufgeklärt wurden. Ich kann es jedoch nur vermuten. Urpsrung der Geschichte ist doch, dass Deine Freundin sich verstzt gefühlt hat und es Missverständnisse wegen Deine Wohlseins gegeben hat.
Vielleicht - ich meine es wäre eine Möglichkeit - versuchst Du Dir noch einmal Deine Freundin zu schnappen und in aller Ruhe mit ihr zu sprechen. Lade sie ein oder trefft euch in der Stadt. Du klingst in Deiner Mail so, als würde Dir ihre Freundschaft schon recht viel bedeuten und ich finde, man sollte es sie spüren lassen bzw. sagen, dass es Dir soviel bedeutet. Wenn ich an Deiner Stelle wäre, dann würde ich das gesamte Problem an der Wurzel packen (Du und Deine Freundin), mich mit ihr zusammensetzen und versuchen es zu klären. Was die anderen denken oder welchen Senf sie dazugeben, dass wäre mir persönlich erst einmal egal. Das rengt sich von alleine wieder ein. Jeder ergreift für sein Bestes immer irgendwo Partei und da fliegen wohl mal die Fetzen. Finde ich zumindest. Die Außenstehenden kriegen sich von alleine wieder ein, aber die Person, die Dir wichtig ist, Deine Freundin, dort würde ich versuchen ein klärendes Gespräch (ohne Vorwürfe) wieder hinzubekommen, wenn es das ist, was Du gerne möchtest. So habe ich es zumindest aus Deiner Mail entnehmen können. Richtig?
Achte halt nur darauf, dass es keine Vorwürfe in dem Gespräch gibt. Sage ihr, was Dir eure Freundschaft bedeutet und das Du den Umgang und den Ausgang mit ihr vermisst. Was geschehen ist, lässt sich halt nicht rückgängig machen, aber was es Dir oder was sie Dir bedeutet, dass kannst Du ihr mitteilen.

Lieben Gruß
Sabine