Problem von Anonym - 19 Jahre

Eifersucht

Mein Freund gibt mir überhaupt keinen Grund eifersüchtig zu sein, ganz im Gegenteil. Ich weiß nicht warum, aber ich bin trotzdem misstrauisch und eifersüchtig.

Hab in meiner letzten Beziehung sehr schlechte Erfahrungen gemacht und er weiß das, weil mein Ex sein bester Freund war. Er sagt er versteht mich und er findet es nicht so schlimm.

Mich stört es aber und ich will etwas daran ändern. Ich will unsere Liebe genießen können und nicht meine Gedanken darum schweifen lassen.

Was kann ich dagegen tun?

Vanessa Anwort von Vanessa

Na, den ersten Schritt hast du doch schon getan, indem du dir Gedanken darum machst, dass deine (übermäßige) Eifersucht nicht normal ist und dich sogar in deiner Freiheit in eurer Beziehung einschränkt!

Dein Freund gibt dir keinen Anlass eifersüchtig zu sein? Das genieße und merke dir! Du darfst zu ihm langsam Stück für Stück mehr Vertrauen aufbauen. Wenn deine Gedanken immer wieder abschweifen und dich nerven, dann erkläre ihnen, dass sie völlig unnütz sind. Überflüssig und sinnlos! Sie dürfen sich gerne gleich wieder verabschieden, denn du vertraust deinem Freund!

Auch wenn das ein Prozess ist, der länger dauern kann, versuche nicht die Gedanken an die Eifersuch zu verdrängen, sondern nehme sie zur Kenntnis, bemerke: Oh, ich bin grad eifersüchtig. Unbegründeter Weise. Okay. Sei ein bisschen gleichgültig dabei, dass diese Gefühle wieder in dir auftreten. Sie dürfen ruhig da sein. Vielleicht hilft das dabei, sie loszuwerden.

Lass dir Zeit mit dir selbst. Dein Freund gibt sie dir anscheinend auch. Dann steht dem Genuss euer Liebe mit Sicherheit nichts mehr im Wege! In diesem Sinne viel Glück und Spaß dabei!