Problem von Anonym - 23 Jahre

Zusammenziehen?

Hallo.
Ich denke, Beziehungsproblem ist der falsche Begriff, aber nun gut.
Mein Freund und ich sind ein Jahr zusammen, es ist im Grunde perfekt. Wir haben vieles gemeinsam und dennoch Gegensätze die Alles spannend halten. Wir verstehen uns wirklich sehr gut.
WIr waren beide nach relativ kurzer Zeit der Meinung dass wir in uns unser jeweils passendes Gegenstück gefunden haben, redeten über unsere Zukunft, was wir uns wünschen...wo wir überall hinreisen wollen, Haus, Garten, Kinder, Heiraten...all das.
Diese Gespräche haben aber leider meist nur funktioniert, wenn er damit anfing. Habe ich mal konkret mit einem Thema angefangen, war er meist nicht so bei der Sache, hat es so kurz wie möglich gehalten, mich gestoppt.
Naja...jetzt jedenfalls geht es ersteinmal darum, dass wir übers zusammenziehen redeten. Von meiner Seite gibt es da keine Zweifel.
Ich bin mir sicher es ist das Richtige.
Bei ihm bin ich mir da nicht so sicher. Einmal so, einmal so.
Erst fand er die Idee klasse, dann wollt er drüber nachdenken, dann braucht er noch Weile, dann ist er nicht so weit...
Dann plötzlich kommt er mit einem Termin, den er gut fände, zwei tage später verlegt er den Termin um ein viertel Jahr nach hinten...
ein hin und her bei dem ich verrückt werden könnte.
Irgendwann hat mich seine Unsicherheit nachdenklich gemacht, habe ihn gebten mit mir zu sprechen....hm...er empfindet es anders. Meint ich solle mir keine Sorgen machen, ich wäre die Frau seines Lebens.
Nur wo ist jetzt genau das Problem?
Er hat noch nie alleine gewohnt, also hatte noch nie einen eigenen Hausstand. Ich habe meine komplett eingerichtete Wohnung, wohne seit vier Jahren allein...
Kann es damit zusammenhängen?
Es macht mich so stutzig weil ja eigentlich alles so verdammt gut läuft, wir so glücklich miteinander sind...
Es kommen ja seinerseits auch oft Äußerungen wie :"mein schatz, ich möchte einfach jede Nacht neben Dir einschlafen"...
Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich zu mir selbst bin...kommen solche Äußerungen meist nur nachdem ich etwas derartiges sagte...:-(

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

dein Freund scheint noch ein bisschen Zeit zu brauchen um diese Entscheidung zu fällen, das hast hast du ja auch schon gemerkt.
Zusammenziehen hat ja so seine Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist zum Beispiel, dass alles eine Gewisse Routine bekommt (wie ich es in meinem Freundeskreis manchmal beobachten kann) und dass einige Dinge zu selbstverständlich sind und Streitereien wegen kleinen Dingen entstehen können. Das erzähle ich dir nicht, um dich von der Idee abzubringen, sondern weil ich vermute, dass das eine Angst sein könnte, die dein Freund hat. Wenn alles so super und toll ist, vielleicht möchte er gerade das nicht aufs Spiel setzen. Vielleicht genießt er es so wie es ist und will das so erst einmal beibehalten?
Versuche nciht einengend auf deinen Freund zu wirken, sondern ihm in diesem Schritt ganz viel Freiheit zu überlassen. Schließlich bringt das Zusammenziehen ja nichts, wenn er das nicht von ganzem Herzen will.
Du könntest so versuchen, diesen Gedanken zunächst einmal loszulassen und eure Beziehung so zu genießen wie sie ist. Vielleicht kommt er dann irgendwann selbst mit der Idee auf dich zu.
Wenn du ihm sagst, dass du alles auch genauso genießt, wie es jetzt ist, und nicht böse bist, wenn er sich gegen ein Zusammenziehen entscheidet, dann wird ihm sicherlich eine Last von den Schultern genommen. Denn er hätte sicherlich riesige Angst, dir zu sagen, dass er es im Moment nicht will...

Hoffe, ich konnte dir ein paar Anregungen geben!