Problem von Tina - 12 Jahre

Tampon rausziehen

hallo liebes kkt!

und zwar habe ich gelesen, dass frau den tampon beim baden ca alle 2-3 stunden wechseln soll.
gut, ist ja in ordnung, aber irgendwie kann ich meinen tampon noch länger drinnelassen, als 3 stunden. teilweise sogar 6 stunden.
jetzt habe ich aber etwas angst wegen TSS...aber wenn ich den tampon früher rausziehe tut es weh und es ist halt unangenehm.
soll ich ihn trotzdem so nach 3 std wechseln oder ruhig so lange drinlassen, wie es geht?
ich habe im archiv geguckt, aber leider gab es da nichts spezielles zu meinem thema.
wie gesagt, auch an den starken tagen kann ich ihn bis zu 7 stunden drinlassen.
aber wegen TSS nun..

vielen dank und ihr macht hier eine spitzenarbeit;-)

eure
tina

Anwort von Sabine

Hallo Tina!

Jede Frau hat unterschiedlich stark die Periode und wechselt dem entsprechend oft oder nicht so oft den Tampon. Einige Frauen wechseln bei jedem Toilettengang den Tampon. Andere lassen ihn länger drin, weil sie wissen (aus Erfahrung, wie schnell er voll ist. Es ist eine Übungssache. Ich selber habe herausgefunden, dass es am Ende meiner Periode auch mal schmerzhafter sein kann, wenn ich den Tampon häufig wechsel. Es hängt wohl damit zusammen, dass die Scheide dann nicht mehr so feucht ist. Also, ich denke, dass Du es für Dich am besten einschätzen kannst nach eigenen Erfahrungen. Zu Beginn der Periode etwas öfter halt und später dann kann der Tampon dann wohl mal ein paar Stunden länger als zu Beginn drin bleiben.

Lieben Gruß
Sabine