Problem von Anonym - 16 Jahre

Komm von meiner Vergangenheit nicht weg!

Hi Ku-Ka Team,

Ich hoff Ihr könnt mir vllt helfen.
Ich selber weiss auch nicht mehr wirklich was ich machen soll.
Mein Problem ist, das ich von meiner Vergangenheit nicht loslassen kann.
Das ist echt komisch.
Ich vermisse die vergangene Zeit, weil sie schön war &so.
Ich kann das irgendswie gar nicht beschreiben, niemand versteht mich.
Wir sind damals umgezogen als ich noch 9 war, in ein Haus mit 3 Parteien, wo wir heute noch wohnen.
Da habe ich auch meinen jetzigen freund kennen gelernt, also qasi mit ihm aufgewachsen.
Immer wenn ich aus dem Fenster schaue in unseren heute leeren Garten werd ich immer traurig. Es ist nichts mehr so wie es mal war. Ich sehe mich dort noch selber als kleines Kind spielen.
Wenn ich alleine bin oder so, hör ich manchmal traurige Musik &erinner mich an gewisse Zeiten zurück. Will mich wieder in die Zeit hinein versetzen, aber es geht nicht.
Wie kann ich das ändern?? Mir ist klar das man die Zeit nicht mehr zurück drehen kann.


Noch ein anderes Problem was aber erst seit kurzer Zeit mich beschäftigt.
Ich bin zurzeit voll aggressiv drauf&so. Ich weiss nicht woher das kommt, oder was die Uhrsache davon sein könnte.
Ich meine, ich habe meine große Liebe wieder, habe endlich einen Ferienjob &mit meinen Freunden läuft auch alles super!
Ich habe mir schon oft überlegt ob das Problem vllt bei mir liegen kann. Das ich mit mir selber nicht zufrieden bin. Aber ich weiss nicht was es sein könnte, was mich an mir selber stört. Klar jeder Mensch hat so seine Macken &Fehler, die hab ich auch und weiss sie auch, aber die können nicht der Grund dafür sein.
Wenn meine Mutter mit mir reden will, bemerkt ich selber, das ich sie nur gleich dumm von der Seite anmach. Ich werde wenn sie mit mir redet schnell aggressiv &wütend. Ich will das gar nicht. Aber manchmal kann ich dann meine Aggresson in dem Gespräch etwas herauslassen. Ok das ist nicht fair, aber manchmal gehts nicht anderst!
Oder zum Bsp. ich bin in der Stadt oder so, Leute reden mich dumm an oder so, da könnt ich austicken.. einfach über Kleinigkeiten... schlimm eigentlich oder?! Ich kanns einfach nich steuern..

naja vllt wisst ihr ja was (:
würd mich über ne' antwort schnellstmöglich freun!

Lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Nein, ich kann mir leider auch nicht erklären woran es liegt oder woher es kommt. Klar, jeder denkt manchmal an seine Kindheit zurück. Mal im Guten und mal im Schlechten, aber im Großen und Ganzen haben wir doch gelernt die Vergangenheit hinter uns zu lassen und nach vorne zu schauen.
Vielleicht gibt es etwas, was Du in der Vergangenheit noch nicht aufgearbeitet hast.
Vielleicht spricht es einfach nur für eine schöne Vergangenheit und das Du die Kindheit richtig genossen hast. Vieles war im Kindesalter natürlich einfacher. Je älter man wird, um so mehr Probleme kommen natürlich auch. Doch das ist ganz normal. Irgendwie schafft man es immer und es geht immer weiter.

Wie gesagt, ich kann es mir nicht erklären, warum Du traurig zurückschaust, wenn Deine Kindheit super war und an Deiner Gegenwart auch nichts auszusetzen gibt.

Lieben Gruß
Sabine