Problem von Timo - 26 Jahre

Beziehung am Ende?

Hallo,


Ich bin mit meiner Freundin seit mehr als 6 Jahren zusammen. Sie studiert, ich arbeite, sie ist etwa zwei Jahre jünger als ich.

Vor drei Monaten hat sie mir offenbart, das sie befürchtet wir würden uns auseinanderleben. Damals begann bei ihr der Uni-Stress. Ich hatte Zeit und habe mir ein paar Tage genommen, um über unsere Beziehung nachzudenken - habe ihr dann gesagt, dass ich mir eine gemeinsame Zukunft vorstelle. Das konnte sie nicht, was mich nach so langer Zeit getroffen hat.

Ab dann war ich traurig, aber dachte schließlich "okay, ich geb ihr Zeit und zeige ihr wie sehr ich sie liebe, lass ihr Freiheit, sie soll sich klar werden können - ohne Druck."

Sie hatte nur noch wenig Zeit für mich. Ich habe mich nach ihr gerichtet, obwohl bei mir in der Zeit viel passiert ist: Wohnungssuche, Umzug, wichtige Prüfungen, Arbeitsplatzwechsel, alles in kurzer Zeit. In nichts wurde ich von ihr unterstützt, obwohl ich sie darum gebeten hatte. Das hat mich getroffen, weil ich ihr immer helfe wo es geht. Aber sie hatte ja viel Stress in der Uni - also habe ich ihr das nicht vorgeworfen. Später ja, aber damals nicht...

Schließlich hat sie mir irgendwann eröffnet, dass sie zwei Wochen nach ihren Prüfungen erst mal für 4 Wochen in Urlaub fährt und den auch schon gebucht hat. Davon war ich wenig begeistert, weil ich eigentlich unsere Probleme angehen wollte, bzw. einfach Zeit für uns haben wollte nach Monaten, in denen wir uns selten sahen. Aber wir hätten ja wenigstens zwei Wochen dazwischen :-(

Etwa zu Beginn dieser zwei Wochen war ich dann mehrfach mit ihr aus und sie hat immer wieder telefoniert, was mich etwas geärgert hat. Es war angeblich immer eine Freundin oder wegen der Uni und wichtig. Ein paar Tage später hat sie ihr Telefon bei mir vergessen und es ist so: Ich habe nichts dabei gedacht. In der gesamten Beziehung habe ich immer ihre Privatsphäre respektiert, nie hätte ich sie kontrolliert oder ihr nachgestellt oder auch nur im Ansatz absichtlich etwas derartiges gemacht. Ich habe es in die Hand genommen und damit gespielt, mehr nicht. Ich spiele gern mit elektronischem Spielzeug jeder Art. Und beim Fernsehen und nebenbei herumspielen habe ich (wirklich zufällig!) dann die Anrufliste geöffnet. Dabei ist mir sofort auf den ersten Blick aufgefallen, dass sie laut der Liste in den letzten Tagen kaum telefoniert hätte. Ich kenn mich aus mit den Dingern: das bedeutet sie hat selektiv Anrufe aus der Liste gelöscht. Und da wurde mir klar, dass da noch jemand in ihrem Leben eine größere Rolle spielt. Danach habe ich ihre Privatsphäre gebrochen und nachgesehen wer das war. Ich möchte dazu sagen, das meine letzte Beziehung in die Brüche ging, weil meine damalige Freundin beschloss mit meinem besten Freund anzubändeln. Ich habe jedes Indiz ignoriert, aus Respekt vor ihrer Privatsphäre. Das ging 4 Wochen, jeder um mich herum wusste Bescheid. Und das hat mich damals mehr getroffen, als die Tatsache das meine Freundin mich verlassen hat. Dieses Mal habe ich dann gesagt ich will gleich die Wahrheit wissen und habe mir das Telefon genauer angesehen. Es war offensichtlich, dass es schon Monate zwischen denen ging.

Kurz: Ich habe sie konfrontiert, sie hat mich belogen, ich habe weiter gefragt, sie hat etwas mehr erzählt, wieder gelogen, ich habe nachdeacht, einiges hat nicht zusammengepasst, sie hat mich wieder belogen, mir dann wieder mehr erzählt, gelogen, gelogen, gelogen. Und schließlich glaube ich ihr kein Wort mehr was den Anderen betrifft. Alles andere schon, ich kenne sie ja etwas. Aber was sie und ihn betrifft glaube ich ihr kein Wort und will auch nichts mehr wissen.

Sie hat das mit dem Anderen beendet, nachdem ich gesagt habe sie soll klare Verhältnisse schaffen. Das weiß ich von mehreren Seiten. Es tut ihr Leid und sie sagt sie hätte sich für mich entschieden, es sei ihr klar geworden, dass sie mit mir zusammen sein möchte und sie sei durcheinander gewesen.

Ich denke sie ist unreif und war an einem Punkt wo sie nicht mehr ohne noch mehr Gesichtsverlust die Wahrheit sagen konnte. Ich habe das Thema also für beendet erklärt und ihr gesagt, dass ich verletzt bin, verärgert, aber nicht mehr nachfragen werde solange es zwischen ihr und ihm aus ist und bleibt.

Ich möchte nach so langer Zeit nicht schlussmachen. Aber ich frage mich, ob es noch Sinn hat mit uns und ob das nicht eine Entscheidung ist, die ich jetzt für mich und mit dem Kopf, nicht dem Herzen treffen muss.

Auch ohne die Erkenntnis, dass es einen anderen gab und dass viel gelogen wurde in den letzten Monaten, war ich mir zuletzt schon nicht mehr sicher, ob wir noch eine Zukunft haben. Die Jahre mit ihr waren wundervoll. Aber ich hatte immer eine Zukunft vor Augen und wenn ich mir die nächsten Jahre vorgestellt habe - Reisen, irgendwann eine Familie gründen, vielleicht die Stadt oder gar das Land wechseln - war sie dabei.

Ich hatte ihr gesagt, dass egal wo sie hin geht nach dem Studium, ich komme gern mit und richte mich da nach ihr. Ich kann meinen Job überall machen in der Welt, bin relativ frei. Es ist zwar Stress zu wechseln, aber sicher machbar. Nur: Wenn sie in einem Jahr Bewerbungen rausschickt muss ich wissen wo es hingehen kann und muss mich bald schon darauf vorbereiten. Ich brauche ca. ein Jahr Vorlauf dafür. Und momentan frage ich mich, ob sie es wert ist. Soll ich nach all dem Frust, nachdem sie kein Interesse an meinem Leben gezeigt hat in den letzten Monaten, fremd gegangen ist und mich mehrfach heftig belogen hat, darf ich sie wirklich noch in Entscheidungen für mein Leben einbeziehen?

Ich bin ihre erste Beziehung. Es kann sein, dass sie das gebraucht hat - jetzt um eine Erfahrung reicher ist, die auch zum Leben gehört. Ich bin nicht glücklich darüber, aber mein Gott, sie ist auch nur ein Mensch und war gefühlsmäßig durcheinander. Ging mir ja auch schon so, ich habe halt meine Fehler etwas früher gemacht - und daraus gelernt. Vielleicht ist es sogar gut für unsere Beziehung, dass es jetzt passiert ist und nicht erst in 5 Jahren. Es kann aber genauso sein, dass das der Anfang vom Ende ist. Die nächsten Jahre werden Stress: Sie macht Diplom und ich muss viel Arbeiten. Dazu halt die Frage ob wir in unserer Stadt bleiben oder weggehen...

Ich weiß einfach nicht was ich nun tun soll. Sie ist gerade im Urlaub, will mit mir zusammen bleiben und sagt sie sei sich jetzt darüber im Klaren, dass sie mich will. Ich habe ihr gesagt, dass wir nach dem Urlaub weitersehen werden. In zwei Wochen kommt sie wieder und ich will vorher Klarheit haben, bevor ich ihr gegenüber stehe und wieder aufhöre klar zu denken,...

Vielen Dank und Gruß,--

Timo

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Timo!

Da ist in den letzen Wochen und Monaten ja eine Menge in eurer Beziehung passiert. Ich wage es nicht, mir ein Urteil zu bilden, ob ihr zwei zusammen euch ein Chance geben solltet oder nicht. Du hörst auf, klar zu denken, wenn Du ihr gegenüber stehst? D.h. doch schon, dass noch eine Menge Gefühl für sie da ist. Ich habe das Gefühl, Du versucht diese Entscheidung allein mit dem Kopf zu treffen. Kann man das? Es ist schließlich auch der Bauch / das Gefühl, was so arg verletzt und verwirrt ist. Sicher kann man sagen, dann lass ich jetzt den Kopf regieren. Aber ich denke, dass der Bauch auch ein großes Mitspracherecht hat.

Sechs Jahre sind eine lange Zeit. Wäre es nicht schade, die Beziehung zu beenden, ohne wirklich zu wissen, ob es noch eine Chance gegeben hätte? Verpasste Chancen können lange verfolgen.

Du hast einige Themen für beendet erklärt. Ich denke, sie sind es noch lange nicht. Denn genau diese Themen sind es, die Dich jetzt am Bestand eurer Beziehung zweifeln lassen.

Du möchtest die Entscheidung vor ihrer Rückkehr gefällt haben. Persönlich halte ich das zwar für einen klaren, aber dennoch gefährlichen Weg. Du machst zu viel mit Dir allein aus - ohne sie einzubeziehen. "Mal sehen, was ist wenn sie wieder da ist" so ungefähr schreibst Du es und genau das würde ich auch noch abwarten. Muss es wirklich binnen der nächsten zwei Wochen geklärt sein? Ich würde sehen, was mein Gefühl sagt, wenn sie wieder da ist, wenn ihr zwei ein Stück zurück in den Alltag findet. Sprich mit ihr über die Zweifel. Die auszuräumen liegt nicht allein bei Dir. Auch sie kann Dir dabei helfen.

Alles Gute!
Dana