Problem von Anonym - 15 Jahre

Alkohol

Hi
ich bin 15 Jahre alt. Meine Freunde trinken alle Alkohol. Ich mag Alkohol nicht besonders. Ich weiß nicht wie ich es machen soll. Ich möchte nicht vor meinen Freunden dumm darstehen und sagen das ich Alkohol nicht mag weil ich zu großen respekt davor habe. Was kann ich machen. Meine Freunde wollen öfter mit mir zum Schützenfest und da will ich halt nicht dumm mit ner Cola stehen , aber auch nicht so gerne Alkohol trinken.... ???

Anwort von Sabine

Hallo!

Es ist keineswegs dumm mit einer Cola rumzustehen oder auf eine Feier zu gehen ohne was zu trinken. Es ist völlig ok, wenn Du keinen Alkohol trinkst. Nur weil die anderen vielleicht rauchen, mußt Du ja auch nicht rauchen. Es spricht vielmehr für Stärke, wenn man nein sagen kann, als dass man alles macht, was die anderen auch machen. Wie heißt es so schön: Affen machen alles nach.
Wenn Du keinen Alkohol magst, dann magst Du ihn nicht und das sollten Freunde respektieren können.

Lieben Gruß
Sabine