Problem von Yvette - 33 Jahre

Ich bin untreu - in Gedanken

Hallo!

Ich habe einen Freund, den ich sehr liebe. Durch ihn habe ich vor ein paar Jahren einen anderen (verheirateten) Mann kennengelernt, der mir sehr sympathisch ist. Wir sehen uns nur ein oder zweimal im Jahr, wenn ein bestimmtes Treffen vom Verein ist. Manchmal auch gar nicht. Dann eben erst im nächsten Jahr. Er wohnt nicht hier, sondern weiter weg, ca. 70km.
Gerade gestern habe ich ihn, nach zwei Jahren, wieder gesehen und ich war richtig erstaunt, dass ich ihn immer noch toll finde. Sofort stellte ich mir vor, wie es wäre, wenn wir zusammen wären... und ich fand es gut.
Aber ich wünschte, es wäre nicht so. Ich denke jetzt wieder ständig an ihn und komme nicht davon los. Bis diese Gedanken verschwinden, vergeht immer eine Zeit. Ich habe auch niemanden mit dem ich darüber reden kann. Vielleicht wäre dann alles nur halb so schlimm, wenn ich eine Gesprächspartnerin hätte?
Ich ging ihm absichtlich aus dem Weg oder schaute in eine andere Richtung, damit er mir nicht ansehen konnte, was ich denke... habe mich sogar ein paar Stunden von meinem Freund getrennt, damit er alleine mit ihm quatschen konnte. Hinterher habe ich erfahren, dass er nach mir gefragt hat... natürlich habe ich mich dann geärgert, dass ich nicht dabei war, aber zum anderen war ich froh, dass ich es so gemacht hatte.
Wie soll ich mich in Zukunft verhalten? Was kann ich tun, damit ich solche Gedanken nicht habe?

Anwort von Susi

Liebe Yvette,

ich bin der Meinung, dass ein bisschen "Kopfkino" in Ordnung ist. Du hast den richtigen Weg eingeschlagen, indem Du Dich ein wenig von ihm ferngehalten hast. Er wird Dir aber nicht ansehen, was Du denkts, nur weil Du ihn anschaust.
Du solltest mal ganz genau durchleuchten, wie Deine Gefühle zu Deinem Freund sind. Du sagst Du liebst ihn sehr, d.h. für mich, Du kennst ihn sehr gut und nimmst ihn voll und ganz an. Der andere Mann ist einfach interessant, und wirkt anziehend auf Dich, weil Du ihn nicht kennst, weil er unerreichbar ist und weil er inzwischen in Deiner Phantasie vermutlich zu einem perfekten Mann herangereift ist.
Stell Dir einfach mal vor, wie "er" sich entwickeln würde, wenn Du tatsächlich mit ihm zusammen wärst. Dichte ihm mal irgendwas doofes an, irgendwas, was Dich total anwidert oder so. So würde ich es machen. Klar ist immer mal wieder der Reiz da, herauszufinden, ob andere Männer auch was "taugen" in einer Beziehung, ich habe aber gelernt, das zu schätzen, was ich habe und mein Leben mit meinem Partner nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.
Du könntest Dich in Zukunft ganz normal verhalten. Sprich ganz normal mit ihm und geh ihm nicht aus dem Weg, wenn sich ein Gespräch ergibt dann lass es zu ... Steigere Dich nicht in die Gedanken hinein, dass es so toll wäre mit ihm.

Wenn es Dich dennoch so sehr mitnimmt und Du absolut nicht "verarbeiten" kannst, dass er auch nach Dir fragt, solltest Du wirklich überdenken, wie Du zur Beziehung mit Deinem Freund stehst, ob es nicht nur Gewohnheit ist und Du da irgendwie ausbrechen möchtest. Ich glaube aber nicht, dass Deine Beziehung so einen Knacks hat...

Ganz liebe Grüße
Susi