Problem von Sandra - 17 Jahre

Liebe ich ihn noch?

Hallo!
Also ich hab schon über 1 1/2 Jahren einen Freund und wir sind auch eigentlich glücklich! Doch manchmal stelle ich mir die Frage ob ich wirklich noch mit ihm zusammen sein will oder ob unsere Beziehung schon Alltag geworden ist! Aber dann ist es wieder so, dass ich ihn über alles liebe und dass ich mir ein Leben ohne ihm nicht vorstellen könnte! Ich kenne mich zurzeit einfach selber nicht aus und weiß nicht ganz was ich will!!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Danke!
Eure Sandra

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Sandra,
es ist nicht ungewöhnlich, dass man sich nach langer Zeit in einer festen Beziehung die Frage stellt, ob man den anderen überhaupt noch liebt (gerade wenn man so jung zusammen gekommen ist wie ihr, weil sich leicht das Gefühl einschleicht, etwas verpasst zu haben). Nach der ersten Verliebtheit (ist nach spätestens 18 Monaten vorbei) ist es wichtig, dass man es schafft, die Liebe trotz des Alltags zu bewahren. Du schreibst, dass du deinen Freund liebst und dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen könntest, also ist es wahrscheinlich nur die tägliche Routine, die dich stört und verunsichtert.
Versuch erst einmal, mit deinem Freund über deine Befürchtungen zu reden. Hat er dasselbe bemerkt? Dann könntet ihr euch gemeinsam Dinge überlegen, die wieder frischen Wind in eure Beziehung bringen könnten, z.B. öfter mal ein Wochenende verreisen (muss ja nicht weit weg sein), etwas ohne den anderen unternehmen (du mit deinen Freundinnen, er mit seinen Kumpels...), ein gemeinsames Hobby anfangen (neuer Gesprächsstoff)....
Versuch auch, dich immer wieder aufs Neue um die Liebe deines Freundes zu bemühen und sie nicht als selbstverständlich anzusehen.
Ich wünsche euch viel Glück!