Problem von Anonym - 22 Jahre

Reichen meine Gefühle noch für die Beziehung?

Hallo liebes Kuka-Team,

Ich bin mit meinem Freund jetzt zum zweiten mal zusammen. Wir waren erst zwei Jahre zusammen, dann haben wir uns für ein Jahr getrennt und jetzt sind wir wieder ein Jahr zusammen.

Ich bin in unserer "Beziehungspause" von einem anderen Mann schwanger geworden und er hat mich dann sitzen lassen.

Am Anfang als wir wieder zusammen gekommen sind, war alles ok aber mit den Monaten wurde alles immer schlimmer. Wir streiten uns ständig wegen irgendwelcher Nichtigkeiten und wenn er von Arbeit kommt hat er ständig schlechte Laune. Das ist manchmal nicht mehr zum aushalten und es macht es für mich nicht leichter da ich ja einen kleinen Sohn von sieben Monaten habe und er mich eben sehr braucht.
Desweiteren bin ich mir nicht mehr sicher ob ich noch genug Gefühle für meinen Freund habe. Diese Beziehung tut mir mehr weh als dass sie mir gut tut und ausserdem muss ich noch oft an den leiblichen Vater meines Kindes denken. Und ich habe schon oft daran gedacht, dass ich mit dieser Beziehung, so wie sie jetzt ist nicht mehr leben kann. Ich habe auch versucht mit meinem Freund am Wochenende über unsere Probleme zu reden aber er redet nicht mit mir und wir finden einfach keinen richtigen Draht mehr zueinander. Was soll ich denn blos machen? Könnt ihr mir einen Rat geben? Ich hoffe ihr antwortet mir diesmal. ich brauch wirklich euren Rat, ich bin so unglücklich und unentschlossen.
Danke im voraus....

Anwort von Sabine

Hallo!

Wir sind natürlich gerne für Dich da und reden auch gerne über alles und versuchen zu helfen, aber eine Entscheidung, ob Deine Beziehung zu dem Mann noch eine Chance hat oder Hoffnung hat, die können wir Dir nicht abnehmen. Es tut mir leid, wenn Du auf Deine erste Mail keine Antwort bekommen hast. Wahrscheinlich liegt es daran, dass wir diese Frage immer sehr oft beantworten. Wir können und wir wollen keine Entscheidungen übernehmen. Es wäre zwar oder vielleicht ein einfacher Weg für die Betroffenen, aber wir können und wollen es nicht. Wir kennen weder Dich, noch Deinen Partner, noch irgendwas aus eurem Leben.
Es ist gut, dass Du zumindest versucht hast mit Deinem Partner zu sprechen und es zu regeln. Das es gescheitert ist, dass tut mir leid. Dabei sind die Gespräche, um Probleme zu lösen, doch so wichtig. Ich kann mir nicht erklären, warum ein Gespräch zwischen euch keine Lösung gebracht hat. Vielleicht liegt es daran, dass Du selber noch gar nicht genau weißt, was Du willst oder einfach Angst davor hast, dass Du alleine leben würdest bzw. Angst vor der Einsamkeit hättest.
Wichtig ist, dass Du glücklich bist. Ob mit oder ohne Partner, dass können wir nicht entscheiden. Jeder hat ein Recht darauf glücklich zu sein. In einer Beziehung heißt es aufeinander einzugehen und im Singelleben kann man es halt für sich alleine entsheiden. Der feine Unterschied in einer Beziehung.
Denke darüber nach, was Du willst und was Du suchst. Ist es nur die Gewohnheit bzw. der Alltag, der sich bei euch eingeschlichen hat, ober ist es vielmehr, was Dich bedrückt. Du schreibst, dass Du nicht mehr glücklich bist in eurer Beziehung. Ich denke, dass man den Ursprung hierfür finden sollte. Die Vergangenheit die liegt hinter Dir und die Beziehung zum Vater Deines Kindes auch. Er hat Dich damals sitzen gelassen. Selbst, wenn er zurückkommen sollte, weiß man nie, ob er es wieder tun würde. Wahrscheinlich wollte er das Kind nicht bzw. kein Familienleben.
Gerne würde ich Dir eine Entscheidung abnehmen wollen, damit es leichter für Dich werden könnte, aber ich kann es nicht und ich will es auch nicht. Ich mag nicht über das Leben anderer bestimmen. Überlege Dir genau, was Du suchst und was Du willst und versuche dann auch strebsam und konsequent daran festzuhalten, damit Du Deinen Weg finden kannst.

Lieben Gruß
Sabine