Problem von Nadine - 18 Jahre

Meine Musik passt ihm nicht

hi ihr!!
also ich hab ein riesen problem:mein freund hat ein problem damit das ich punk bin.er ist nunmal hiphopper.er hat gemeint,dass er das nicht länger mit ansehen will wie ich auf punk konzerte gehe,wie ich mich anziehe, mit was für leuten ich mich abgebe und was ich für musik höre.aber punk ist ein lebensgefühl.man muss es leben und das aus leidenschaft.wir sind seit 3 jahren zusammen,seit ich 15 bin.damals war ich auch schon so.ihm hat das nichts ausgemacht.ich mein ich muss ja mit seiner musik auskommen und sag nichts dagegen.er hat gesagt wenn ich nicht aufhöre mit dem "scheiß", dann will er schluss machen.bitte sagt mir doch was ich machen soll.alle meine freunde sagen ich soll schluss machen und mit meinen eltern möchte ich nicht darüber reden.
liebe grüße, nadine

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Nadine,
ein unterschiedlicher Musikgeschmack kann schon mal zu Problemen führen, doch ich finde, dass es unfair von deinem Freund ist, dich von "deiner" Musik abbringen zu wollen. Ich denke, dass er dich einfach so ein bißchen nach seinen Vorstellungen formen möchte und an deinem Stil ansetzt. Liebe heißt ja eigentlich, den anderen so zu akzeptieren wie er ist und das hat dein Freund am Anfang eurer Beziehung offensichtlich auch getan. Du musst einfach für dich darüber nachdenken, wieviel er dir noch bedeutet und ob du bereit bist, ein Stück von dir für ihn aufzugeben. Du schreibst, dass Punkt für dich ein Lebensgefühl ist und ich an deiner Stelle würde mir gut überlegen, ob du dem egoistischen Wunsch deines Freundes nachkommst. Denk darüber nach, was dir wichtiger ist!
Ich wünsche dir alles Gute!