Problem von anonym - 15 Jahre

was ist mit mir los? ich habe PCOS

hi kuka team
ich verstehe mich nicht mehr, mir geht es im großen und ganzen recht gut, bin nicht schlecht in der schule, verstehe mich super mit meinen eltern und bin in 2 vereinen, doch in letzter zeit ziehe ich mich immer mehr zurück, hat damit angefangen das ich erfahren habe das ich PCOS habe, ich möchte kaum mehr aus dem haus gehen, sitzte am liebsten vor dem pc lese in verschiedenen foren die sich mit psychischen problemen beschäftigen....
außerdem verschwinde ich des öfteren in meine traumwelt, in dieser welt.... geht es mir nicht gut, bin suizidal, kurz vor dem selbstmord....
ich schweife in letzter zeit sehr oft in diese welt ab, aber verstehe nicht warum, eigentlich geht es mir doch gut, kann mit meinen freunden lachen...
aber ich bin so gern in dieser welt, es ist so ein schönes gefühl das mich dann umgibt....
wisst ihr vlt. was mit mir los ist??
komme mit meinen gedanken usw. nicht mehr zurecht

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Ich kann Deine momantene Gefühlslage wirklich verstehen. Du bist so jung und musst Dich mit einem so zukunftsprägenden Krankheitsbild abfinden.
Aber Du bist nicht alleine!
Du siehst es selbst, Du hast Freunde, Deine Familie, Menschen, die sich um Dich sorgen und für Dich da sind. Genieße es und freu Dich daran. Für Dich persönlich kommt halt auch erschwerend hinzu, dass Du Dich im Umbruch, in einem vollständigen Wandel befindest. Die Pubertät setzt nicht nur die Hormone sondern auch die Psyche in Wallung und Deine Stimmungen sind zu schwankend, dass sogar Du selbst ins Straucheln gerätst. Es ist okay, seine Launen zu haben, aber versuche bitte auf jeden Fall noch einen 'Draht' zur Außenwelt zu bewahren. Schreibe zur Not einfach Briefe an Deine Eltern, Deine Freunde, erkläre ihnen, wie es gerade in Dir aussieht und dass Du sie, obwohl Du manchmal so zurückgezogen bist doch von Herzen liebst.

Statt Dich mit den "dunklen" Seiten der Psyche und darüber im Netz zu stöbern zu beschäftigen, wende Dich lieber an die Selbsthilfegruppen von PCOS-Frauen (Link ist unten in der Antwort)
Gib Dich doch nicht auf, egal was Dich erwartet, es ist es doch wert entdeckt zu werden! Hab Mut und Vertrauen in Deine eigene Stärke!

Alles Gute und ich würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal bei uns meldest!

Ganz liebe Grüße
Susi


http://www.pcos-selbsthilfe.org/pcos_infos