Problem von Mädchen - 11 Jahre

Schwester als Freundin?

Hallo liebes Kuka Team,

Ich bin 11 und meine Schwester wird bald 18 und hat eine ganz andere Welt als ich aber ich mag sie nartürlich trotzdem sehr sehr gerne und möchte sie auch irgentwie als Freundin haben. Nartürlich gehen wir zusammen in die Stadt und ins Kino und so(alleine) aber nur so als Spaß ab und zu. Ich möchte sie richtig auch als Freundin haben und trau mich aber nicht sie zu fragen ich meine das hört sich total beklopt an wenn ich sie frage ob wir Freunde sein wollen immerhin ist sie meine Schwester und ist fast 7 Jahre älter als ich aber ich mag sie halt (was klar ist) und wenn wir was zusammen machen macht mir dass total spaß und so ICH MÖCHTE SIE EINFACH ALS FREUNDIN HABEN GEHT DAS???

Mädchen(11)

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich kann die Schwester auch zur besten Freundin werden. Manchmal klappt sowas in einer Familie und manchmal nicht.
Vielleicht sagst Du es ihr einfach, wie Du denkst und fühlst und sprichst mal mit ihr darüber. Bekloppt finde ich den Gedanken gar nicht. Sie wird Dir dann schon sagen können, wie sie darüber denkt und wie sie es empfindet.
Da ihr einen Altersunterschied von 7 Jahren habt, liegen ihre und Deine Interessen im Alltag natürlich ganz woanders und das sollte man dabei auch berücksichtigen.


Lieben Gruß
Sabine