Problem von Anonym - 16 Jahre

ICh weiß nciht was mit mir los ist !!!

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll!!!
Ich kann mich in letzter ZEit auf nichts mehr freuen und auch über nichts , ich machen mir schon seid zwei Jahren ständig Gedanken über alles mögliche und ziemlich Misstrauisch sowie ich bei allem immer nur vom schlechtesten Ausgehe. Ich schreibe Gedichte aber meine Mutter sagt das macht mich Melancolisch als sie die gelesen hat. Ich weiß irgendwie nicht weiter .Ich bin ständig traurig und der Tot wäre mir nur so weit nicht egal , weil meine Freunde , meine Freundin und meine Familie dann um mich trauern würden und ich ihnen das nicht antuen will. Ich vergesse ständig Kleinigkeiten und kann mich nicht konzentrieren. Z.B. gehe ich auch durch eine Stadt und mein ganzer Tag ist im Arsch nur weil ich einen "Penner" sehe und ér mir so leid tut weil ich mir vorstelle wie er sich wohl fühlt , ich habe ein schlechtes Gewissen wenn ich teure Sachen kaufe weil ich dann an die Armen Menschen denken muss . Ich höre nur noch traurige Musik und habe einfach nich mehr so viel Hunger , esse halt wenn ich etwas sehe und es sich also so ergibt. Zudem fange ich die Menschen anzu hassen und die Gesellschaft weil einfach keiner mehr auf den anderen Rücksicht nimmt und nur auf Geld aus ist. Könnt ihr mir sagen ob ich Depressiv bin oder was mit mir los ist , denn das geht jetzt schon ein Jahr lang so ( oder noch länger ) . Ich bitte wirklich um Hilfe !!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

ich glaube, dass der Hauptgrund für deine Stimmung dein Alter ist. Das klingt vielleicht banal, aber die meisten haben in deinem Alter solche Probleme, jeder auf eine andere Art. Aber ich hab schon ganz oft von solchen miesen Stimmungen gehört, wo man sich zu viele Gedanken macht und einfach nicht davon loskommt. Ich hatte z.B. immer furchtbare Angst, dass ein Krieg ausbricht, dass jemanden aus meiner Familie was Schlimmer zustößt, dass meine Oma stirbt und was weiß ich nicht noch alles.

Du musst jedoch aufpassen, dass du dich nicht zu sehr in solche Stimmungen hineinsteigerst. Meistens ist man nicht in der Lage, den Lauf der Welt zu ändern. Wenn du die Menschen und die Gesellschaft hasst, dann ist das den Menschen und der Gesellschaft einfach schnuppe. Keinen interessiert es, das ist leider so. Wenn du die Welt verbessern willst, dann kannst du nur bei dir selber anfangen. Denn du bist auch einer von den Menschen, und du bist auch ein Teil der Gesellschaft.

Du bist jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir. Sei dankbar, dass es dir gut geht und dass du gesund und am Leben bist. Und dann genieße dein Leben, denn das wird dir nur 1 x geschenkt. Wenn du tot bist, ist alles vorbei. Die Welt ist so schön und es gibt so viele nette Menschen darin, die es verdienen, geliebt und nicht gehasst zu werden.

Sei fröhlich und glücklich, denn du hast allen Grund dazu!