Problem von Anonym - 21 Jahre

Sie hat ihr ganzes bisheriges Leben erlogen

ich habe/hatte eine gute freundin.wir kennen uns seid bald zwei jahren und von anfang an haben wir uns super verstanden.
wir haben uns kennengelernt durch den neuen studienort und waren relativ schnell unzertrennlich.
nach etwa einem jahr haben mich jedoch komilitonen angesprochen,dass besagte freundin hinter meinem rücken schlecht über mich redet und intimes ausplaudert.
nach dem ersten schock hab ich angefangen gewisse dinge zu hinterfragen.
um ein beispiel zu nennen.
sie hat mir früher immer von ihren 2 hunden erzählt.florchen und diana.
eines abends rief sie mich relativ spät an und heulte ins telefon diana wäre überfahren worden und tot. als pflichtbewusste freundin bin ich natürlich auf der stelle zu ihr gelaufen. noch immer weinend hat sie mir die tür geöffnet ist zurück in ihr zimmer,hat sich dort auf den boden gesetzt,einen ring aus taschentüchern um sich herum und ein foto von besagtem hund in der hand.
leider musste ich später erfahren.dass sie weder hunde hat noch jemals welche hatte... das ist nur eine von vielen lügen
angeblich war sie mal:
magersüchtig
auf einem internat in england
hatte leukämie
ihre mama hatte mal krebs
ihre mama hat mal versucht sich umzubringen
ihr papa hat mal versucht sich umzubringen
sie hat ein haus in afrika
sie wohnt in einem großen haus mit garten
ihr freund hat sie vor ihren augen betrogen
etc.
-> alles gelogen
wir haben natürlich drüber gesprochen sie hat geweint und gesagt es tut ihr leid,sie würde es nie wieder tun.viele dinge hat sie aber auch weiterhin abgestritten.
neulich kam es dann zum großen knall,als meine freunde,sie ihr freund und ich zusammen unterwegs waren.
sie war eine zeitlang verschwunden.also hab ich mit ihm geplaudert und aus dem gespräch heraus schaut er mich entsetzt an und fragt: "wie du wohnst nicht in xy?wo hab ich sie denn dann immer abgesetzt?"
ich hab ihr natürlich eine sms geschickt, und meinte es täte mir leid,aber ich hätte nciht gewusst dass sie ihn bzgl. meines wohnortes angelogen hätte
was folgte waren beschimpfungen von "du miese schlampe" bis "ich hasse dich". unteranderem hat sie ihrem freund-der natürlich anfing fragen zu stellen- vorgelogen,sie und ich hätten schon sexuell kontakt gehabt (und nicht nur ihm wie sich später herausgestellt hat)
gemeinsamen freunden hat sie eine andere geschichte erzählt,die daraufhin wütend auf mich waren. bei mir hat sie sich etwa 10 tage gar nicht mehr gemeldet.jetzt versucht sie es wieder will sich entschuldigen,meint sie würde sich ändern.
ich glaube ihr nciht mehr.sie hat mir eine seite an sich gezeigt,mit der ich nichts zu tun haben will. trotzdem weiß ich dass sie große probleme haben muss,wir können uns in unserem studienort schwer aus dem weg gehen alle gemeinsamen freunde mit denen ich noch nciht geredet hab haben mitleid mit ihr. ich auch irgendwie. ich weiß ich kann ihr nciht helfen,sie braucht professionelle hilfe.
was soll ich machen. mich mit ihr vertragen? nie wieder mit ihr reden? es nochmal versuchen?

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich kann verstehen, dass es dich schwer getroffen hat, dass sie dich die ganze Zeit angelogen hat, aber ich denke auch, dass sie sich jetzt bessern möchte. Und schließlich hat doch jeder eine zweite Chance verdient.
Rede noch einmal mit ihr darüber und sage ihr, dass es möglich wäre, dass du ihr verzeihst, aber dass sie sich auch helfen lassen muss. Denn nur dann kannst du ihr glauben, dass sie es ernst meint.
Denn hinter ihren Lügen steckt mit Sicherheit noch was anderes und das sollte von einem Profi aufgedeckt werden.

Ich wünsche euch alles Gute, liebe Grüße