Problem von Alex - 17 Jahre

Schulabbruch

hallo,
hab ne kurze frage.....hab jetzt meinen realschulabschluss geschafft und wollte eigentlich jetzt die fachoberschule(fachabi) besuchen,das sind weitere 2 jahre schule....hab mich jetzt aber entschieden nach einem jahr abzubrechen und ne ausbildung anzufangen....die frage ist jetzt was ich dann für einen schulabschluss habe,da ich die mittlere reife ja schon habe oder ist das eine jahr dann eigentlich "umsonst" und ich werde trotzdem nur die mittlere reife haben???
hab im internet nichts darüber gefunden,deshalb wend ich mich jetzt an euch und hoffe das ihr mir die frage vielleicht beantworten könnt.....
danke schonmal im vorraus und macht weietr so ;-)

Anwort von Sabine

Hallo Alex!

Wenn Du die zweijährige Schulausbildung abbrichst, dann machst Du in dem Sinne auch keinen Abschluß eben wegen dem Abbruch. Wenn Dein Realschulabschluß kein qulifizierter Abschluß ist, dann hast Du nach dem einen Jahr wahrscheinlich auch keinen Abschluß. Denke ich zumindest. Die Schulleitung wird Dir gewiss nähere Auskünfte erteilen können. Viellelicht lässt es sich doch irgendwie regeln, dass Du anhand guter Zensuren einen Abschluß bekommst. Denken kann ich es mir nicht, aber es wäre ja möglich. Meines Erachtens brichst Du dann ab und es zählt der zuletzt erzielte Abschluß, sprich der von der Realschule.

Lieben Gruß
Sabine