Problem von Julius - 16 Jahre

Mein Bruder ist alkoholabhängig

Liebes Kummerkastenteam
ich habe iin Problem das mich sehr beschäftigt. Es hört sich vielleicht komisch an aber mein kleiner 13jähriger bruder ist alkoholabhängig. Das nimmt mir inzwischen zu große ausmaße an als dass ich einfach wegschauen könnte, oft trinkt er schon morgens nach dem aufstehen schnaps (er säuft mehr als eine 1 liter flasche pro tag) ich hab mich noch nicht getraut mit ihm darüber zu reden und er weiss nicht dass ich von seiner sucht weiss. noch weniger trau ich mich mit unseren eltern zu reden, obwohl wir eigentlich eine ganz intakte familie sind (vater mutter zwei söhne)
sagt mri doch bitte was ich tun kann

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julius!

Dass Dich das beschäftigt und sehr belastet kann ich sehr gut verstehen. Er ist 13? Merkt man ihm den Alkoholkonsum denn nicht an? Riecht man es nicht? Kann er es vor Euren Eltern tatsächlich so gut verbergen?

Ich kann Dir nur den Rat geben, mit Deinen Eltern zu sprechen. Du hast es bemerkt, Du weißt davon - aber die Verantwortung kannst Du nicht allein tragen. Alkoholismus ist eine Krankheit; und so wie Du es beschreibst, wird er da allein kaum herausfinden. Und er ist noch im Wachstum, was der Sache eine Stufe mehr Gefahr gibt. Sprich mit Deinen Eltern, gib die Verantwortung ein Stück weit ab. Auch wenn Du vielleicht Wörter wie 'Petze' oder 'Verräter' dabei im Kopf hast. Die sind Fehl am Platz. Dein Bruder braucht Hilfe, um gesund und gut durch's Leben gehen zu können.

Alles Gute!
Dana