Problem von Anonym - 23 Jahre

Problem mit Freunden und Freundin!

Hallo erst mal!

Mein problem besteht darin das ich seit über einem jahr mit meiner Freundin zusammen bin in meiner letzten 4 jährigen Beziehung habe ich alle meine freunde verloren, ich möchte nicht das das wieder so wird denn in letzter zeit distanzieren sich alle von mir, ich liebe meine Freundin wirklich sehr wohne mit ihr zusammen, meiner meinung nach mach ich recht viel führ sie z.B. im Haushalt, Giese blumen, ich spül jedes 2. mal ich putz ab-und-zu das was halt so anfällt und seh meine freundin ziehmlich oft...
wenn ich dann aber mal was machen will (alein) also z.B. Biken mein lieblings hobby dann hatt sie oft was dagegen so gut wie immer.
mach ich es falsch immer zu fragen ob ich es machen darf...? wenn es dann regnet zieht sie mich dann damit auf und fragt "willst nicht biken gehn schatz". dann reg ich mich auf!!
heut z.B. hab ich mit einem freund was unternommen er meinte zu mir das alle meine früheren freunde denken ich würde auf sie scheissen!!
ich dacht erst mal hä!!?? und mir ist klar geworden das es wieder so wie früher wird, wenn ich so weiter mach. dann bin ich nach 4 stunden heim gekommen und meine freundin war schon wieder stinkig weil ich gesagt habe ich geh
n weillchen biken und da seien 4 stunden zu lang. doch leider hab ich ein problem ich kann mit meiner freundin nicht diskutieren sie geht nie auf kompromisse ein und ich fühle mich immer wie der arsch mit dem mann es ja machen kann .ich will beide nicht verlieren weder Freunde noch Freundin!?
muss auch noch sagen ich krieg mich öfters auch in die haare mit meiner freundin wegen kleinigkeiten.
dazu hab ich noch das gefühl das sie sich nicht alein beschäftigen kann!(einzelkind?)
was sagt ihr dazu !?
MfG D.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich halte es für ganz, ganz wichtig, dass man auch während einer Beziehung sich ein Stück 'eigenes' bewahrt. Wenn man jede freie Minute gemeinsam verbringt, was hat man sich dann in ein paar Monaten / Jahren noch zu erzählen? Freundschaften sind wahnsinnig wichtig. Sie halten oft ein Leben lang, was man von Beziehungen ja leider nicht behaupten kann.

Ich will Dir damit garantiert nicht sagen: Schieß Deine Freundin in den Wind. Sondern viel mehr: Bleib dabei. Du sollst schließlich auch glücklich sein. In der Beziehung und mit dem Drumherum. Mein Mann gehört auch zu den Motorradliebhabern (ich sehr viel weniger) und er fährt dann eben allein. Genauso mit seinem Fussball und Dart. Bevor ich mich dort langweile, geht er allein. Umgekehrt habe ich einiges, bei dem er sich überflüssig fühlt oder meine Mädels-Abende, bei denen er einfach nichts zu suchen hat. Bei uns ist das die Normalität.

Wie gesagt, bleib dabei. Gib nicht alles auf, was Dir lieb und teuer ist. Sie hat sich in Dich verliebt, so wie Du bist mit allem, was da dran hängt. Wenn Du viel von dem aufgibst, was bleibt dann von dem übrig? Eine Gefahr, die nicht zu unterschätzen ist.

Sprich darüber mit ihr in aller Ruhe, erkläre ihr, was und warum es Dir wichtig ist. Und ziehe vielleicht Parallelen zu ihrem Leben. Was hat sie für sich? Was braucht sie? Und was genau ist schlimm für sie, wenn Du einen Nachmittag für Dich hast? Was ist es, was sie daran stört. Geht in dem Gespräch tiefer. Nicht nur: Ich mag das nicht. Sondern auch das Warum. So könnt ihr den Weg finden. Beide sollen schließlich eine erfüllende Beziehung haben und nicht nur einer.

Alles Gute!
Dana