Problem von Anonym - 18 Jahre

Früher war ich ein lebensfroher Mensch

Liebes KuKa-Team,
mir fällt es ziemlich schwer diese mail zu schreiben.
aber mir is klar geworden das es so nicht weiter gehen kann.
Ich leide schon seit ca. 1 jahr unter starken depressionen.
Ich war früher ein sehr lebensfroher Mensch. Ich bin sehr oft weg gegangen, hatte viele freunde. doch duch meine depressionen habe ich keine lust mehr weg zu gehen, ich habe auch alle meine freunde vernachlässigt. Ich stehe jetzt vor den schreben meines bisherigen lebens und weis weder ein noch aus.
Manchmal fühle ich mich so als wäre ich schon längst tod. Um dieses Gefühl weg zu bekommen r**** ich mir manchmal meine arme auf. ich weis genau das dies keine lösung ist aber das gibt mir das Gefühl, dass ich noch am leben bin.
ich habe auch schon oft über selbstmord nachgedacht aber dazu fehlt mir der mut, da ich ja doch an meinem leben hänge.
ich würde mich gerne in eine Therapie begeben, weis aber nicht wo ich mich da hin wenden soll.
vieleicht könnt ihr mir da einen rat geben.
Ich wäre sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Stefanie

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Depressionen sind eine Krankheit und gehören daher auch in ärztliche Hände. Es freut mich, dass Du diesen Weg auch einschlagen möchtest.

Es gibt soziale Beratungsstellen, an die Du Dich wenden kannst. Oder aber Du gehst zu Deinem Hausarzt und erzählst ihm davon. Er kann Dich überweisen und ggf. Anträge an die Krankenkassen stellen.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana