Problem von Steffi - 16 Jahre

Unfähig zu lieben?

also mein problem ist folgendes:ich bin völlig unfähig zu lieben.es gibt eine person,die ich wirklich geliebt habe.wir waren nur zwei monate zusammen und dann hat er mich verlassen.das ist jetzt zwei jahre her.in dieser zeit hab ich viele andere kennen gelernt.hab meine erfahrungen gesammelt aber nie konnte ich irgendwelche tieferen gefühle aufbringen.ich konnte NIE die worte "ich liebe dich" sagen. weil ich einfach nie so gefühlt habe.denn eigentlich wollte ich immer nur den einen,den ich nicht bekommen konnte.gestern hab ich meinen ex dann wieder gesehen und ich war glücklich. wir haben uns geküsst und sind uns näher gekommen.er möchte wieder mit mehr zeit mit mir verbringen.ich ja auch, aber als er mich gestern geküsst hat war kein kribbeln mehr da.ich wollte doch immer nur ihn?wieso bin ich dann jetzt nicht glücklich?das sollte ich doch oder nicht?kann es sein,dass ich immer das haben will,was ich nicht bekomme und wenn ich es dann habe,will ich es nicht mehr???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Ich glaube nicht, dass Du unfähig bist zu lieben. Schließlich hast Du geliebt. Ich glaube viel mehr, dass derjenige, der diese Gefühle in Dir wecken könnte, Dir einfach nicht wieder über den Weg gelaufen ist.

Ich kann Dir nicht sagen, ob Du liebst, was Du nicht kriegen kannst und wenn Du es dann hast, ist es uninteressant. Deine Gefühle wirst Du für Dich allein sortieren müssen; so tief kann niemand in Dich hinein schauen. Aber ich sage Dir gerne, wie ich darüber denke: Du hattest mit diesem jungen wunderschöne zwei Monate - kann es sein, dass Du in diese Erinnerung daran verliebt warst; verliebt in den Gedanken an die glückliche Zeit. Und jetz, zwei Jahre später, merkst Du, er ist gar nicht mehr der Traumprinz aus Deinen Gedanken. In der Realität ist er einfach anders als in all den Gedanken während der zwei Jahre...

Alles Gute!
Dana