Problem von Anonym - 16 Jahre

Bester Freund = Schwarm

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe vor etwas länger als ein Jahr in einem Chat meinen besten Freund kennen gelernt. Naja, das heißt er is von meiner seite aus mein bestern Freund, ob ich auch seine beste Freundin bin das weis ich nicht. Ich denke aber schon, denn er ist sehr schüchtern und hatte noch nicht viel mit mädels am Hut. Uns verbindet vorallem die musik, denn so sind wie damals in diesem Chat auch ins Gespräch gekommen. Nun jedenfalls haben wir uns immer besser verstanden usw. Wir haben später auch Fotos ausgetauscht. Ich war nicht so begeistert, aber es war bis dahin ja nur ein Freund. Irgentwann sind wir auf die Idee gekommen uns zu besuchen. Ich habe den ersten Schritt gemacht und bin ganz alleine zu ihm gefahren. (Er wohnt im von mir 50km entfernten Berlin). Und da is es passiert, als ich in das erste mal im realen Leben gesehen habe, hats bei mir klick gemacht. Ich weis nicht wie seine Gefühle zu mir sind. Er hat mir auch von einem Mädchen erzählt das er toll findet, aber sie will nichts von ihm. trotzdem macht es die Sache komplizierter.

Ich habe einfach wahnsinnige Angst davor es ihm zu erzählen, weil ich befürchte das unsere Freundschaft daran zerbricht.

Achso eins noch: Ich nenne ihn ab und zu Hasikeks, was er auch ok findet. Und nen Freund hat mich mal gefragt ob ich in ihn verliebt bin. Ich habe natürlich gelogen und nein gesagt. Später musste ich erfahren das mein bester Freund dabei war.

Bitte helft mir!!!!

heal Tschüßing

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie oft habe ich es hier schon gelesen: Ich möchte es ihm nicht sagen, weil ich Angst habe, dass unsere Freundschaft dann zerbricht. Und wenn Du es nicht sagst? Was passiert dann? Glaubst Du, Du kannst es auf Dauer aushalten, nicht zu wissen, wie er für Dich empfindet? Glaubst Du, es würde eure Freundschaft nicht auch belasten? Es wird Dir immer wieder weh tun.

Freundschaften kann man führen, wenn auch die Gefühle freundschaftlich sind.

Stell Dir nur mal vor, er fühlt genau wie Du und hat aber auch die gleichen Ängste. Keiner von euch beiden traut sich... schreckliche Vorstellung, oder? Vielleicht hat er ja deshalb auch seinen Freund zum Fragen vorgeschickt? Ist ja möglich.

Sag ihm, wie Du für ihn empfindest. Auch wenn es im Augenblick wie der komplizierte Weg aussieht, es ist tatsächlich der leichtere.

Alles Gute!
Dana