Problem von Caro - 17 Jahre

Selbstschutz, aber wie?

Hallo Ihr!

Ich hab folgendes Problem: vor längerer Zeit hatte ich eine ganz (ich hoffte damals)normale Unterrichtsstunde bei einem Gastlehrer. Nach 10 Minuten des Unterrichts brach er jedoch ab und wollte lieber einen Tee trinken. Ich verneinte dann aber gleich denn schließlich war ich ja zum Unterricht da und wollte auch alles an Infos mitnehmen, die ich bekommen konnte; denn das Thema interessierte mich auch beruflich...
In den daruaffolgenden Minuten wurde er dann immer zweideutiger....das was ich hier täte würde nicht ausreichen, da müsse schon mehr kommen...(direkter will ich jetzt gar nicht werden.)zumindest begann es erst ganz harmlos. Ich ging aber garnicht darauf ein weil ich die ersten paar minuten gar nicht raffte, dass er etwas anderes als -nur unterricht- wollte....war ja schließlich über 50 und mir ziemlich unsympatisch.
Naja..und als ich dann gar nicht so darauf einging (weil ich auch irgendwie so geschockt war, denn ich dachte dass studierte leute in dem alter,zudem auch noch verheiratet, sich nicht an schüler wagen...)..fing er an auszurasten.
sprich er beleidigte mich die nächsten 60 Minuten aufs übelste. Das ist jetzt knapp ein halbes Jahr her aber es war wiklich so krass gemein, und auf unfaire weise...ich sei ein nichts...er würde dafür sorgen das in meinem leben nichts mehr so laufen würde wie ich es wollte.....ich versteh das irgendwie immer alles noch nicht..aber irgendwie hat er mich auch so eingeschüchtert, dass ich momentan null Selbstbewusstsein hab und seid dem Ereignis bekomm ich auch nichts mehr auf die Reihe...

Aber wie schaff ich es jetzt, dass ich mir Beleidigungen etc. nicht mehr so arg zu Herzen nehm. Denn immer wenn ir was ähnliches passiert provezeih ich das auf den besgten Lehrer....wie kann ich es schaffen mir irgendiwe eine Mauer zum Schutz zu errichten (vlt sehr bildlich jetzt)....
aber ich will nicht das mir das nochmal passiert....aber Worte nicht bis in den Kopf zu lassen fällt mir irgendwie sehr schwer, und dann erst recht nicht drüber nach zu denken...

hoffe ihr könnt mi ein paar Tipps geben
liebe Grüsse
Caro

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Caro!

Weißt Du, ich finde es eigentlich immer richtig, über Vorwürfe nachzudenken und sie auch ein Stück an sich heranzulassen. Aber eben immer nur ein Stück und wirklich zu gucken: Wieviel davon ist wahr? Habe ich wirklich einen Fehler gemacht?

Gib den Gedanken über diese Situation damals eine neue Richtung. Warum hat er Dich so beleidigt? Weil Du einen Fehler gemacht hast? Nein. Weil er selbst sauer war, dass er nicht zu seinem Ziel gelangt ist. Und wessen zweideutige Angebote Du annimmst, ist immer noch allein Deine Entscheidung. Entschuldige meine Wortwahl, aber: Er ist ein alternder, lüsternder Bock und konnte bei Dir nicht landen. Statt sich das selbst einzugestehen, war er sauer auf Dich. In diesem Fall war er der Wicht.

Mach Dir das ganz klar bewusst. Dich trifft nicht im entferntesten die Schuld. Er hat seine Wut, seine Unzulänglichkeit auf Dich geschoben. Das kannst Du aber ganz weit von Dir weisen. Du hast alles richtig gemacht.

Ich denke, Deinen eigenen Selbstschutz kannst Du dadurch aktivieren. Nicht über nichts mehr nachdenken, sondern genau hinzuschauen und für Dich zu entscheiden, ob der Fehler wirklich bei Dir zu suchen war bzw. ist. Wenn ja, kannst Du ihn beheben und ändern. Wenn nicht, dann kannst Du für Dich einstehen und Dich ggf. rechtfertigen und für Deine Meinung einstehen.

Schau hin, wer Du bist. Gib Deinem Selbstwertgefühl und -bewusstsein neues Futter.

Alles Gute!
Dana