Problem von Anonym - 29 Jahre

Trennung

Hallo,

Ich war 7 Jahre mit meinem Freund zusammen und wir sind zusammen durch dick und dünn gegangen. Nach 7 Jahren kam er nach hause und hat sich von mir getrennt, weil er eine neue Freundin hatte. 2 Wochen später hat diese ihm einen Heiratsantrag gemacht und er hat ja gesagt. Er hat sich damals wie ein Schwein mir gegenüber verhalten. Das ganze ist jetzt 3,5 Jahre her. Auch ich bin inzwischen in einer neuen Beziehung und auch glücklich. Trotzdem glaube ich, diese Trennung immer noch nicht verarbeitet zu haben. Ich denke ständig an ihn und seine Frau und dann geht es mir wieder relativ schlecht. Hört das denn nie auf? Ich habe mittlerweile auch den Kontakt zu ihm abgebrochen, aber die Gedanken kommen trotzdem in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen wieder. Es gab zwischen uns nie wirkliche Gespräche über die Trennung oder über uns. Sein einziger Kommentar war immer "Es tut ihm leid und er kann die Art und Weise wie er sich getrennt hat auch nicht mehr rückgängig machen". Er war einfach weg aus meinem Leben, von einer
Minute zur nächsten. Das Komische ist, ich will ihn ja gar nicht zurück haben. Aber vergessen kann ich es auch nicht. Das treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich weiss, es gibt kein Heilmittel gegen so etwas, aber ich brauche dringend neuen Input zu diesem Thema ...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

es tut natürlich immer weh, wenn man das Gefühl hat, dass man "sitzengelassen" wurde. Da bekommt das Ego schon mal einen kleinen Knacks weg. Und dann ist noch eine Portion verletzter Stolz dabei. Aber so ist das nun mal im Leben, leider läuft nicht alles nach unseren Wünschen.

Du schreibst, dass du ihn nicht zurück willst, aber die Trennung dennoch nicht verwinden kannst. Weiter schreibst du, dass du in einer neuen Beziehung bist. Dann muss ich dich aber jetzt mal fragen: Was ist denn das für eine Beziehung, in der du dich jetzt befindest. Wenn du immer noch an der Trennung von deinem Ex zu knabbern hast, dann kann doch die neue Beziehung nichts weiter sein als ein Trostpflaster..

Denk mal drüber nach. Und vergiss dabei nicht, dass du deinem jetzigen Freund vielleicht ebenso weh tun kannst wie dir weh getan wurde, wenn du bei ihm bleibst, ihn aber eigentlich gar nicht liebst.

Unterhalte also keine Beziehung, von der du von vorn herein weißt, dass sie keine Zukunft hat. Das ist nur vergeudete Zeit. Und für deinen Freund, der dich vielleicht aufrichtig liebt, bedeutet es unnötiges Leiden.

Über die Trennung von deinem Ex kommst du ganz leicht hinweg, wenn du dich RICHTIG verliebst. Und das kannst du nun mal schlecht, wenn du dich nach außen hin an einen Mann bindest, der dir eigentlich gar nichts bedeutet. Wer baggert schon eine Frau an, die einen Freund hat. Ein anständiger Kerl hat da schon eine gewisse Hemmschwelle.

Also denk mal drüber nach, ob dein jetziger Freund wirklich das ist was du willst.

Liebe Grüße, Jeanett