Problem von Anonym - 13 Jahre

Er möchte zu mir nach Hause

ich hoffe ihr hattet diese Proplem noch nicht! ich habe lange danach gesucht aber habe nichts gefunden!wenn es doch schon vorhenden ist bitte ich sie in ihrer antwort den Link mitzuschicken! ich habe seit etwa 3 Wochen einen Freund! ich lieb ihn echt total aber trau mich nicht einamal meinen Eltern was davon zu erzählen! meine Schwester hatte ihren ersten Freund erst mit 18 mitnachhause gebracht, desshalb denk ich nicht das meine Eltern mit einem Freund meinerseits rechenen da ich ja erst 13 Jahre alt bin! er redet schon lange davon das er gerne mal mit mir nach hause kommen würde oder er es schön fände wenn ich ihn mal besuchen würde!aber wie soll das denn gehn wenn ich mich nicht einam traue mit meinen Eltern darüber zu sprechen das ich mit ihm zusammen bin! meine Schwester weiß davon aber mit ihr rede ich nicht gerne über solche dinge da wir nicht gerade das beste verhältnis haben! ich denke nicht das meine Mutter oder mein Vater was gegen ihn hätten aber ich trau mich einfach nicht mit ihnen darüber zu sprechen!
bitte hilft mir!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es gibt Dinge, die werden nicht leichter, wenn man sie vor sich herschiebt. Im Gegenteil. Je länger Du wartest, desto schwieriger wird es. Denn dann hast Du vor Deinen Eltern auch noch die Frage zu beantworten, warum Du es nicht schon eher erzählt hast, warum es einen Grund gab, Deinen Freund geheimzuhalten.

Aber es ist ja nicht so, dass Du es nicht erzählen willst, sondern einfach nicht weißt, wie. Ich denke, dafür gibt es nicht den einen guten Augenblick und den einen tollen Satz. Schau Dir euren Alltag zu Hause einmal an: Wann könntest Du mit Deinen Eltern reden? Vielleicht auch erst einmal nur mit dem Elternteil, zu dem Du in solchen Dingen den besseren Draht hast. Und dann ganz einfach raus mit der Sprache. Leicht gesagt, was? Ich hatte sogar lange vor meiner älteren Schwester meinen ersten Freund; aber das Glück, dass meine Mutter mich 'erwischt' hat, als er mich mal nach Hause brachte. Damit war das Gespräch gleich im vollen Gange; wer ist das? woher kommt der? was macht er? wie ist er? will er mal zum Essen kommen? Tausend mütterlich besorgte Fragen... die Dir jetzt wohl auch bevor stehen.

Fang doch einfach damit an, ob ihnen aufgefallen ist, dass Du glücklicher und ausgelassener bist (wenn es denn so ist) und sage ihnen dann, dass es daran liegt, dass Du verliebt bist. So eine Aussage reicht, um das elterliche Interesse zu wecken und ab dann brauchst Du nur noch antworten und das Gespräch wird laufen.

Alles Gute und nur Mut!
Dana