Problem von Anonym - 30 Jahre

Pausenhasser

Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!!
Mein Sohn ist gerade in die Schule gekommen und hat ein Problem mit der Pause. Er sagt das er lieber keine hätte, ich glaube es liegt daran das er in der Pause meist ganz alleine ist und das macht mich etwas traurig. Mein Sohn ist kein unangenehmes Kind im Gegenteil, er ist sehr nett und zurückhaltend. Ich glaube die Jungs sind ihm einfach zu wild und Mädchen spielen halt lieber mit Mädchen. Letztens war ich einmal an der Schule um zu gucken wie er sich in der Pause verhällt oder ob er geärgert wird, aber ich habe ihn nur alleine über den Schulhof laufen sehen obwohl viele Kinder aus seinem Kiga auch auf dieser Schule sind. Mein Sohn ist ein ganz normales Kind nicht zu dick oder zu dünn, nicht dumm. Daher kann ich das nicht ganz verstehen und ich wollte Euch fragen ob Ihr mir nicht einen guten Tip geben könnt was ich ihm raten soll!!! Danke

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

dein Sohn hat ja gerade mal mit der Schule angefangen. Da strömen 1000e neue Eindrücke und Situationen auf ihn ein. Jeder reagiert da anders drauf.

Ich denke nicht, dass du Grund hast, dir Sorgen zu machen. Natürlich ist man als Mutter immer besorgt und will sein Kind möglichst immer in jeder Situation beschützen. Trotzdem solltest du bedenken, dass der Eintritt in die Schule für deinen Sohn ein Riesenschritt in die Selbständigkeit ist.

Wichtig ist, dass er nach der Schule immer jemanden hat, dem er sein Herz ausschütten kann. Die erste Zeit ist sicher für viele kein Zuckerschlecken. Vielleicht tut es ihm ja auch ganz gut, dass er in den Pausen allein ist. Vielleicht will er das ja. Denn wenn er einige seiner Mitschüler aus dem Kidnergarten kennt, dann hat er ja eigentlich auch kein Problem mit dem Fremdsein.

Ich würde dir raten, deinem Sohn erst mal eine Weile Zeit zu lassen, sich mit der neuen Situation zurecht zu finden. Nach einer Weile wird er sich dran gewöhnt haben, du wirst sehen..

LG Jeanett