Problem von Dirk - 25 Jahre

Problem neue Freundschaften zu knüpfen

Hallo KuKa-Team,

ich bin ein sehr schüchterner Mensch und komme mit fremden Menschen wenn ich nich muss auch nicht in Kontakt.
Das Problem ist meine alten Freundschaften zerbröckeln langsam, weil die meisten meiner Kumpels inzwischen Freundinnen haben und sich hauptsächliche mit diesen beschäftigen. Außerdem studiere ich und habe deshalb nich soviel Freizeit, weshalb ich leider schon öfters ein Treffen sausen lassen musste und ich denke dass mir dass meine Kumpels übel nehmen.
Was kann ich gegen meine Schüchternheit tun?, wie knüpfe ich neue Freundschaften?

Ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.

Gruß Drik

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dirk!

Zum einen solltest Du versuchen, die bestehenden Freundschaften am zerbröckeln zu hindern. Beziehungen haben heißt ja nicht, nie wieder Zeit für Freunde zu haben. Es gibt Partys, Konzerte, Kinobesuche, Treffen zu Hause usw. Bei denen es nicht darauf ankommt, ob jemand mit oder ohne Freundin dort ist. Versuche, konkrete Vorschläge zu machen, um weiterhin mit diesen Freunden den Kontakt zu halten.

Neue Freunde kann man überall da finden, wo Menschen sind. Erst sind es nur kleine Bekanntschaften, die aber zu Freundschaften werden können. Hast Du mal an einen Sport, einen Verein gedacht? Schau Dich um, was zu Dir passen könnte. So hast Du auf jeden Fall schon einmal Leute um Dich, mit denen Du eine Interesse teilst. Und somit ist das erste Gesprächsthema auch gegeben.

Schüchternheit ist nicht leicht zu besiegen. Es gibt eben die 'Draufgänger' und die 'Zurückhalter'. Übung macht den Meister. Hier und da ein Satz, um mit Smalltalk zu beginnen. Das kann über alles sein, was die Situation gerade hergibt.

Persönlich habe ich die besten Erfahrungen im Fitnessstudio gemacht. Nirgends kam ich so leicht wie dort mit den Menschen ins Gespräch. Da reicht schon ein 'Puh, anstrengend' und am Ende hat man eine neue Telefonnummer.

Versuche, Dich unter das Volk zu mischen. Wie gesagt, das kann überall passieren. Z.B. könntest Du auch eine Lerngruppe gründen. Aus jedem kleinen Kontakt kann eine Freundschaft werden. Erwarte nicht von Anfang an das große Vertrauen, das muss wachsen.

Alles Gute und nur Mut!
Dana