Problem von Sebbo - 21 Jahre

Soll ich weiterleben?

Hallo,
ich bin 21 Jahre alt und bin der totale Verlierer.
Freunde habe ich schon lange keine mehr weil niemand so wirklich was mit mir zutun haben will.
Ich hab nur einen schwachen hauptschulabschluss und bekomme keine Arbeit.
Aus diesem Grund hab ich ständig Stress daheim und das geht mir sowas von auf den S***. Eine Freundin hatte ich nie und auch sonnst keine Person der ich mich hätte öffnen können. Daheim gehts mir wie in einem Gefängnis und für alle bin ich klein Doofi. Ich denke oft über Selbstmord nach weil mich das Leben so ankotzt! Jeden Tag die Selbe Scheiße. Einsamkeit
Und Leere ist das was mich prägt.
Ich habe das Gefühl von Freude ncht mehr, egal was ich mache es macht mir keinen Spaß mehr. Manchmal heule ich mich in den Schlaf wenn ich intensiv über alles nachdenken muss. Ich habe Angst dafor Alt zu werden ständig diese Alpträume. Ich habe das Gefühl alles im Leben zu verpassen.
Außerdem beneide ich schon oft meine Schwester, weil sie immer alles bekommen hat was sie wollte und ein wirklich besseres Leben führen darf als ich. Als Kind wurde ich schon immer ausgeschlossen und Schläge hatte ich auch immer genug. Die Zusammenfassung ist: Pleite, kein Job, keine Freunde.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du weiterleben sollst? Natürlich. Du musst doch noch glücklich werden. Schöpfe für Dich jede Möglichkeit aus. Beginne, um Dein Glück zu kämpfen. Es klopft nicht an, Du musst es suchen gehen.

Deinen Hauptschulabschluss hast Du mit 16 gemacht? Wie lange bist Du schon ohne Job und Arbeit? Schon seid dem Abschluss? Da würde ich auch trübsinnig werden.

Du beklagst Dich so sehr über Dein Leben, wie es verläuft, was alles schlecht ist - was hast Du unternommen, um es zu ändern? Eine Schule besucht, um den Abschluss zu verbessern? Praktika gemacht, um eine Lehrstelle zu bekommen? Hast Du ein Bewerbungstraining beim Arbeitsamt mitgemacht?

Nimm es in die Hand, statt es wegzuwerfen. Du sagst so konkret, was Dich alles 'ankotzt' - formuliere es um und sag, wie Du es gerne hättest und dann geh auf das Ziel zu. Wie soll Dein Leben verlaufen? Ein Großteil davon liegt in Deiner Hand. Pack es an.

Und wenn Du für Dich sagst, Du schaffst es nicht allein, Du kommst aus der Lethargie nicht heraus, dann kann ich Dir nur ans Herz legen, mit einem Arzt zu sprechen und zu schauen, was Du mit seiner Hilfe gegen die Depression tun kannst.

Alles Gute!
Dana