Problem von Sanne - 17 Jahre

Dauer-Single-Dasein und nur noch Stress

Liebes Ku-Ka Team!
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich bin mittlerweile über 17 Jahre alt und hatte noch nie einen festen Freund. Ich habe nicht einmal ein paar Kumpels, mit denen ich vernünftig reden kann. Mein einziger Kumpel ist gut 10 Jahre älter als ich und wohnt dazu noch in einer anderen Stadt als ich
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich auf eine Mädchen Schule gehe. War wohl damals die falsche Entscheidung. Ich sehne mich immer mehr nach einem festen Freund, dem ich vertrauen kann, bei dem ich mich mal wirklich fallen lassen und den ganzen Stress vergessen kann! Ich habe auch nicht wirklich die Chance jemand richtig kennen zu lernen, da ich immer ziemlich viel für die Schule zu tun habe und abends nur selten Zeit habe etwas zu unternehmen. Wenn ich dann aber doch mal Zeit hab, und mit meiner besten Freundin die Stadt unsicher machen möchte, haben wir so gut wie immer das Problem, dass wir in die wirklich guten Bars und Kneipen nicht reinkommen, weil wir eben noch nicht volljährig sind. Meine Freundinnen streuen im wahrsten Sinne des Wortes noch Salz in die Wunde, in dem sie mit ihren Problemen aber auch mit ihren schönen Erfahrungen in Sachen Liebe zu mir kommen! Sie vertrauen sich mir immer an, was mich ja freut, so ehrliche Freundinnen zu haben, aber indirekt verletzt es mich wirklich und macht mich wirklich traurig. Ich bin immer an die falschen Typen gestoßen. Mehr als Küssen war bis jetzt nicht drin. Und alle um mich rum, erzählen immer von ihren Freunden, ihrem ersten mal,usw. Ich weiß nicht was ich machen soll. Klar, man kann Liebe nicht erzwingen, und es muss einfach "klick" machen, aber ich fühle mich in letzter Zeit immer so leer. Es gibt so wenige Dinge über die ich mich noch wirklich freuen kann. Das Leben ist eine einzige Schufterei. Immer der selbe Trott: Schule-lernen-schlafen-Schule-lernen-schlafen. Ich kann bald nicht mehr! Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich dachte auch schon öfter an Selbstmord. es ist alles so sinnlos! Was bringen mir durchschnittlich 2 Tage im Jahr über die ich mich freuen kann?! Ich sehne mich wirklich nach der Liebe. aber die Jungs, in die ich bisher verliebt war, wollten nichts von mir. Ich kenn, wie oben schon erwähnt, eh nicht viele.
Hab gerade mal einen Kumpel, der nicht mal in meiner Stadt wohnt!
Ich bin am Ende.
Der Stress, und dann noch die Erzählungen der anderen machen mich fertig! Wieso kommen die immer bei mir an, wo ich doch die wenigste Erfahrung habe? Bei jedem Gespräch unter uns Freundinnen handelt es sich nur noch um Typen! Das deprimiert mich wirklich sehr! Ich kann nicht mehr!
Würde mich über eine Antwort freuen...
vlg, Sanne

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sanne!

Eine Beziehung hilft vielleicht beim Glücklichsein, aber Du solltest nicht all Dein Glück davon abhängig machen. Sicher ist es etwas schönes, einen Partner zu haben, aber sich als Mensch sollte man doch nie außer acht lassen. Man kann auch als Single durchaus glücklich sein. Vielleicht solltest Du Dein Augenmerkt mehr darauf richten. Auch glücklich sein zu können, ohne einen Mann an Deiner Seite. Denn gerade dann tritt dieser jemand in Dein Leben. Unverhofft kommt oft.

Gut, die Chance auf der Schule jemanden kennen zu lernen hast Du nicht, aber es gibt doch noch so viele andere Möglichkeiten (Vereine, Partys, über Freunde, Veranstalungen,in jeder Alltagssituation eigentlich). Versuch einmal, Dich nicht selbst so unter Druck zu setzen.

Sind Deine Freundinnen denn auf der gleichen Schule? Sie haben doch auch diesen 'Jemand' getroffen. Das kannst Du auch und wirst Du auch.

Nur zwei glückliche Tage im Jahr? Das kann ich glatt nicht glauben. Was ist, wenn Du Spaß hast mit Freunden, wenn Du ein Erfolgserlebnis z.B. auch in der Schule hast?

Wie gesagt, mach Dein Glücklichsein nicht gar so davon abhängig, ob Du einen Freund hast oder nicht. Geh raus, hab Spaß, dann wird sich jemand finden. Unternimm viel, trete einem Verein bei, begib Dich unter Leute.

Alles Gute!