Problem von Bea - 15 Jahre

Schmerzhafte Gefühle - Wann hört es endlich auf?! (Teil 6)

Hallo Dana!

Hoffe dir geht?s gut und du fühlst dich in deinem neuen zu Hause wohl?!

In der Zwischenzeit, als du verhindert warst mit dem antworten, hat sich wieder einiges getan!
Nun? ich merke von Tag zu Tag mehr, wie wichtig und wie viel mir mein Freund bedeutet!
Ich war jetzt für fast eine Woche weggefahren und bin gestern erst wieder Daheim angekommen und in dieser Woche war es so schwer für mich ohne meinen Freund, er hat mir so gefehlt?

Doch nun zu einer anderen Sache, kurz bevor ich weggefahren bin, musste ich meinem Ex-Freund was fragen, nichts Privates sondern eher geschäftlich! Also mailte ich ihm eine SMS und er antwortete mir daraufhin, wenn auch mit einer Sache, womit ich gar nicht gerechnet hätte, dass es mit seiner Freundin mal wieder gar nicht gut läuft und alles den Bach runter geht und ob wir uns mal wieder sehen?!
Woraufhin ich ihm geschrieben hab, dass ich jetzt eine Woche nicht hier sein werde und ich mir eventuell danach die Zeit nehmen werde, wenn er jemanden zum reden braucht?
Wir meldeten uns dann eine Woche nicht bei einander, ich hatte noch nicht einmal das verlangen danach, wie es sonst immer war.., doch natürlich machte ich mir Gedanken um ihn, wie es ihm wohl geht, speziell wegen seiner Freundin!
Gestern, als ich wieder hier angekommen bin, meldete ich mich wie versprochen dann bei ihm?und fragte wie es ihm denn so geht und ob man sich heute Abend zu xy sieht??
Er meinte nur, dass er noch nicht weiß, ob er sich das antut?
Daraufhin fragte ich ihn wie er das gemeint hat, doch es kam nichts zurück? Später dann schrieb ich ihm, was denn los sei und er meinte nur, ich dachte du verstehst das, dass ich diesmal nicht darüber reden mag, sorry?!
Was ich mir irgendwie nicht so recht erklären kann, was er plötzlich damit gemeint hat!


Ich weiß, ich hätte mich nicht bei ihm melden sollen, aber ich wusste ja nicht, dass es wieder auf so etwas hinaus läuft!
Diese Sache dieses Mal basiert aber nicht darauf, dass ich mir jetzt irgendwelche Hoffnungen mache, sondern ganz einfach, weil ich mir Sorgen um ihm mach und nun mal gerne für andere Menschen da bin, was ich aber wahrscheinlich bei ihm etwas zurück stellen sollte, oder?!
Nun weiß ich auch nicht, was ich tun sollte, wenn er doch jemanden zum reden braucht und er sich in der Hinsicht bei mir meldet! Einfach ?nein? in so einer Situation zu sagen, fällt mir richtig schwer und er würde es bestimmt auch nicht nachvollziehen können?


Was soll ich nun tun?, für ihn da sein oder einfach links liegen lassen?!


Viele liebe Grüße und ein schönen Sonntag noch!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Bea!

Danke der Nachfrage - ja mein neues Zuhause ist schon eines ;-) Nachdem ich alle Kartons, Taschen und Tüten endlich ausgepackt habe *puh*. Allerdings sind wir mit den Antworten nach wie vor im Verzug. So schnell, wie die die Mails eingehen, können wir sie kaum noch beantworten. Leider.

Eines mal vorweg... hast Du das hier gesehen?

http://mein-kummerkasten.de/67235/Zum-Thema-Schmerzhafte-Gefuehle-Wann-hoert-es-endlich-auf.html

Du siehst, Du bist nicht allein mit den komplizierten Gefühlen.

Es freut mich, dass Du Deiner Beziehung immer sicherer wirst. Dein Freund ist der, den Du willst. Das wird immer eindeutiger. Ich kann nicht sagen, ob Du und Dein Ex wirklich eine Basis für eine Freundschaft finden könnt. Das kann nur die Zeit zeigen.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war immer mal was zwischen euch bzw. hat es immer wieder Deine Hoffnung genährt, wenn es bei ihm und seiner Freundin nicht so gut lief. Ich frage mich, ob er das ein wenig als Ego-Pusher benutzt hat. Frei nach dem Motto: "Mir geht es schlecht, ich habe Stress mit meiner Freundin, da geh ich doch mal zur Bea, die himmelt mich an." Aber er selbst merkt auch, dass diese Zeit vorbei ist. Du hast einen Freund, bist in jemand anderen verliebt und nicht mehr sein Ersatz. Klingt jetzt alles ziemlich hart, aber ich denke, Du weißt schon, was und wie ich das meine.

Ich gehöre auch zu den Menschen, die sich für andere fast aufreiben. Gib acht auf Dich! Ich habe auch bitter lernen müssen, dass ich mehr auf mich selbst aufzupassen habe und nicht immer der Anker für alle sein kann. Hör auf Dich und Deine innere Stimme. Wenn sie Stop ruft, hat sie meistens recht.

Ich kann und werde Dir nicht sagen, ob Du weiterhin für ihn da sein solltest. Aber lauf ihm mit Deinem Hilfeangebot nicht allzu sehr hinterher. Er weiß, dass er sich melden kann und wird es tun, wenn es ihm schlecht geht. Je mehr Hilfsangebote Du ihm machst, desto mehr wird er dahinter vermuten. Wenn Du Dich mit ihm triffst, mach ihm auch klar, dass es wirklich freundschaftlich ist und dass Du sehr glücklich bist in Deiner Beziehung. Ihr zwei müsst die Grenzen für eine Freundschaft neu setzen und sozusagen die Fronten klären.

Alles Gute!
Dana


http://mein-kummerkasten.de/66165/Schmerzhafte-Gefuehle-Wann-hoert-es-endlich-auf-Teil-5.html