Problem von Anonym - 19 Jahre

beziehung läuft nicht gut- anderen kennengelernt-schluss machen?

hallo ihr,

ich bräuchte mal einen neutralen ratschlag.
ich bin seit 4 jahren mit meinem freund zusammen. ich finde für mein alter ist das eine sehr lange zeit. damit beginnt auch mein erstes problem. ich weiß nicht, ob die gefühle, die ich für ihn habe, noch für eine beziehung reichen, oder ob wir nur noch aus gewohnheit zusammen sind. hinzu kommt, dass er sehr eifersüchtig ist und mir seit neuestem ständig eine szene macht, wenn ich einmal im monat allein weggehen will. das belastet mich sehr, weil er u.a.damit droht, dass dem typen, der mich "anpackt" ein schlimmes schicksal droht. ich habe schon richtig angst, dass mich einer auch nur antanzt. aber ich meine, ich bin erst 19 und ich will meinen marktwert auch noch wissen. ich habe ihn noch nie betrogen und kann mir nicht erklären, warum er plötzlich so reagiert.
er hat gar keine zeit mehr für, behandelt mich eigentlich nur noch als eine art selbstverständliches.
ich habe letzte woche mit ihm über diese probleme und meine gedanken dazu gesprochen und war auch fest entschlossen, die beziehung zu beenden. er ist mir aber weiterhin sehr wichtig und ich will ihn auch noch als guten freund behalten. naja, als ich jedenfalls mit ihm gesprochen habe, fing er an zu weinen, er war gar nicht vorbereitet auf so ein problem und ich konnte es dann nicht beenden, weil er mir sehr leidtat. ich will ihn ja auch nicht verletzen. aber dass ich aus mitleid mit ihm zusammenbleibe, geht ja eigentlich auch nicht. ich habe angst, dass ich es bereue wenn ich ihn verlasse. vielleicht leigt mir ja doch mehr an ihm als ich jetzt denke.
vor einer woche habe ich dann noch einen sehr lieben jungen kennengelernt. er weiss von meinen rpoblemen mit meinem freund, wusste mir aber auch nicht zu helfen. ich weiss, dass er an mir interessiert ist und wenn wir uns begegnen, (mein freund kennt ihn nicht) ist er so zärtlich und einfühlsam. er macht mir komplimente und wenn er mich berührt, kribblet es überall auf meiner haut. zwischen uns ist nichts gelaufen, aber es war so einige male nur sehr kurz davor. er gibt mir ein ganz wunderbares gefühl und ich würde ihn sehr gern küssen usw.
ich weiss nicht, ob ich vieleicht auch seinetwegen mit meinem freund schluss machen will. er ist ein punkt unter vielen.
ich weiss, dass ich mit meinem freund reden muss. aber ich will ihn nicht verletzen. wisst ihr vielleicht einen rat, wie ich mich verhalten soll?
es belastet mich alles sehr.
mein freund sagte mir auch, dass er nicht will, dass ich aus mitleid mit ihm zusammenbleibe. aber was soll ich tun? was ist, wenn ich es bereue, mich von ihm getrennt zu haben? werde ich ihn als guten freund verlieren? er ist mir so wichtig. ich wünschte, er würde mir die entscheidung abnehmen.

Anwort von Elaine

Hallo,

es gibt entscheidungen die kann dir niemand abnehmen, sie betreffen dich, dein Leben und deine Zukunft und was dort passiert, solltest nur du alleine lenken und keinem anderen in die Hände legen.
4 Jahre sind wirklich eine lange Zeit, vor allem in eurem alter und das dich eine Beziehung in solch langer Zeit verändert ist ganz normal. Der Altagstrott hält einhalt, man lernt sich kennen- irgentwann in und auswendig- und wenn man nicht acht gibt, dann wird es schnell auch langweilig. Klar ist es dann aufregend, wenn plötzlich dann ein anderer Mann kommt, der einem gefällt und der auch noch Intresse an einem zeigt. Diese gefühle hattest du auch bei deinem Freund, nur ist es schon eine weile her..
Nun ist es an dir herauszufinden ob du deinen Freund eigentlich noch immer liebst, es nur der Alltagstrott ist, der euch eingeholt hat und ihr dem ganzen halt einfach mal wieder auf die Sprünge helfen müßt oder aber ob die liebe erloschen ist.

Stell dir doch einfach mal vor wie es wäre ohne deinen Freund, wenn du nicht mehr in seinen Armen liegen kannst und er nicht mehr zu dir gehört, wie fühlt sich das an für dich? Wenn ich mir vorstelle, ohne meinen Freund zu sein, werde ich schrecklich traurig und könnte sofort losheulen, das zeigt mir das ich einfach nicht ohne ihn sein kann.
Oder ist es dir gleichgültig? Dann wäre es vielleicht besser wirklich einen Schlussstrich zu ziehen

Natürlich willst du deinen Freund nicht verletzen aber es gibt einfach keinen harmlosen weg, Schluss zu machen, das tut meist zumindest einem immer sehr weh.

Vielleicht reagiert dein Freund im moment so eifersüchtig, weil der das Gefühl hat dich zu verlieren und Angst davor hat und darum unbewusst so überreagiert und wütend wird.

Red nochmal mit ihm und vor allem horche in dich selbst rein was du willst um den richtigen weg zu finden.

Ob ihr im falle einer trennung noch befreundet sein könnt weiß ich nicht, ist aber häuftig auch mit schwierigheiten verbunden, vor allem wenn dein freund noch so sehr an dir hängt solltet du ihm genug zeit lassen, das er mit der Trennung abgeschlossen hat, bevor ihr wieder freundschaftlich Dinge miteinander macht.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße