Problem von Anonym - 26 Jahre

Beziehung noch sinnvoll?

Hallo,
Ich bin seit 3 1/2 Jahren mit meiner Freundin zusammen, weiß aber nicht ob ich sie noch liebe. Sie ist erst die zweite Frau in meinem Leben, mit der ich intim war...
Nun muß ich immer daran denken dass ich älter werde und gleichzeitig habe ich das starke Bedürfnis, mich nochmal richtig auszutoben. Und das ist jetzt auch sehr extrem geworden. Ich denke auch, dass ich das Gefühl nur unterdrücken würde, wenn alles so bleibt, wies ist und ich so nicht richtig glücklich mit ihr werden könnte.
Einige Worte zu unserer Beziehung: Wenn ich nicht mit ihr zusammen bin, vermisse ich sie nicht (vielleicht bin ich mir ihr zu sicher, wir telefonieren jeden Tag; sie ist absolut treu und loyal, was ich sehr an ihr schätze). Wenn wir uns wiedersehen bin ich am Anfang auch glücklich dass sie da ist, aber nach einer Weile verschwindet das Gefühl und ich sehne mich danach, andere Frauen kennen zu lernen. Man lebt ja nur einmal. (Übrigens haben wir auch relativ regelmäßig Sex.)
Am Anfang der Beziehung hatte sie mich gefragt, ob ich noch so ein Bedürfnis hätte, mich auszutoben, was ich verneint habe. Damals war das Gefühl auch nicht so stark, wir waren ja relativ frisch zusammen. Ich weiß nicht ob ich ihr jetzt davon erzählen soll.
Ich überlege eine Pause in unsere Beziehung einzulegen. Dann hätte ich aber wiederum etwas Angst, sie in der Pause an einen anderen zu verlieren.

Anwort von Susi

Hallo auch!

Du hast mit Deiner Freundin mittlerweile wohl sowas wie eine Gewohnheitsbeziehung. Ihr kennt Euch, Ihr wisst dass der Andere da ist und wohl auch nicht von allein weg geht.
Du hast das Gefühl, etwas zu verpassen. Das Gefühl beschleicht fast jeden Menschen in einer längeren Beziehung irgendwann mal. Da Du selbst sagst, dass das Bedürfnis nach dem Austoben immer stärker wird und Du womöglich unglücklich wirst, wenn Du das Gefühl unterdrückst musst Du einen Weg finden. Am ehrlichsten wäre es tatsächlich Du sprichst mit Deiner Freundin darüber. Du magst am Anfang ja das Gefühl gehabt haben, dass Du Dich nicht austoben musst, Gefühle ändern sich im Laufe der Zeit aber und Du solltest ihr das auch sagen.
Du hast Angst sie in einer Beziehungspause an einen Anderen verlieren, gleichzeitig willst Du aber andere Frauen kennenlernen und Dich austoben ('man lebt nur einmal') - Das erklär mir mal. Ich persönlich halte nichts von 'Beziehungspausen' Denn in dieser Zeit gibt es eigentlich nur Herzschmerz. Sei es weil man nicht verstehen kann, wieso es eine Pause geben muss, sei es weil man nicht weiß, ob es jemals wieder eine Beziehung gibt, oder sei es weil man sich ständig vorstellt wie der andere mit jemand rummacht. Nein, dann lieber einen Schlussstrich ziehen. Das mag hart klingen, aber das gibt zumindest kein langes Rauszögern! Eine Beziehungspause ist in meinen Augen nicht viel anders als 'Warmhalten' - klappts mit einer anderen nicht, dann nehm ich halt wieder sie...
Sei fair. Sei ehrlich. Ich glaube nicht, dass Du sie verletzen willst. Es wird ihr bestimmt weh tun, wenn Du die Beziehung beendest aber noch schmerzhafter wird es für sie, wenn Du in der Beziehung bleibst und sie irgendwann in Deinem Drang, Dich auszutoben betrügst.

Alles Gute und liebe Grüße
Susi