Problem von Sabine - 22 Jahre

Trennung

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich war zweieinhalb Jahre mit meinem Freund zusammen. Im Januar hat er plötzlich schluß gemacht, weil er sich nicht sicher war ob er mich noch liebt. Vorher hatte ich mal wieder einen Streit angefangen. Er hat sich tausend mal entschuldigt und gesagt er wollte mir nicht weh tun und hat geheult. Dennoch hatte eine andere kennen gelernt. Nach ein paar Tagen hat er aber angeblich gemerkt, dass er mich doch liebt und kam wieder "angekrochen".

Ich hab ihn natürlich mit offenen Armen empfangen. Dann lief es bis vorletzter Woche sehr gut. Wir waren beide total glücklich. Dann fuhr er für eine Woche auf ein Seminar von der Firma aus. Anfags war auch noch alles ok. Dann hab ich zwei Tage nicht auf seine SMS geantwortet. Einfach nur so. Weil es mir eh so schwer fiel ihn nicht zu sehen. Dann hab ich mich gemeldet und er war so komisch. Gar nicht mehr so liebevoll wie er vorher war. Dann hab ich ihn angerufen und nen riesen Aufstand gemacht. Hab Sachen gesagt wie, es ist alles scheiße usw... Als er letzten Freitag zurück kam wollte er mich nicht sehen weil er noch sauer war. Aber sonst wollte er mich immer sehen. Dann hab ich gesagt ok dann brauchen wir uns gar nicht mehr sehen. Er hat dann gefragt ob das endgültig sei und ich hab gefragt ob er das denn will. Er meinte dann er glaubt ja. Er ist sich bei so was nie sicher. Es wäre gut möglich dass er nächste Woche wieder kommt. Es kann aber auch sein dass es dieses mal wirklich endgültig ist. Er meinte er will nicht dass wir uns nie wieder sehen und er will auch nicht dass ich ihn für immer in Ruhe lasse. Aber erstmal. Ich hatte mich natürlich für alles entschuldigt.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich warten bis er sich meldet oder ist es besser wenn ich einen Schlussstrich ziehe? Ich hab das Gefühl immer wenn ich einen Fehler mache, braucht er ne Pause von mir. Die erste zwei Jahre war er nie so. Da hat er immer gemacht was ich wollte und ist mir immer hinterher gelaufen. Soll ich auf ihn warten oder werde ich total verarscht?

Sorry, dass es so lang geworden ist. Ich hoffe Ihr antwortet mir und schon mal vielen Dank im Voraus!

MFG

Sabine

Anwort von Susi

Liebe Sabine,

so ein ständiges Hin und Her in einer Beziehung kann ziemlich schlauchen und irgendwann verliert man komplett die Perspektive.
Ich kann Dir nicht sagen, was besser ist, das musst Du allein spüren. Ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle tun würde, ich weiß nicht ob Dir das hilft!

Ich vermute, dass in Eurer zweieinhalbjährigen Beziehung wohl einiges an Missverständnissen entstanden ist und Ihr nicht über Eure Wünsche und Ziele und Vorstellungen geredet habt. Dadurch dass das nie geklärt wurde konntet Ihr wohl auch einen Abschluss nicht richtig durchziehen. Die Kommunikation ist in einer Partnerschaft sehr sehr wichtig.
An Deiner Stelle würde ich wirklich einen Schlussstrich ziehen - ich fürchte, das wird sonst ewig so weitergehen. Es sei denn Ihr lernt miteinander zu reden und zwar konstruktiv. Man macht immer Fehler und ein Partner der wegen einem Fehler immer gleich Abstand von einem braucht, der sollte mal überlegen, wie verletzend das ist! Man muss halt auch von seinem partner mal Kritik ertragen wenn sie normal formuliert ist und nicht unter die Gürtellinie geht. Eine Partnerschaft erfordert von beiden Kompromissbereitschaft und Rücksichtnahme. Eigene Unarten müssen halt dem 'Allgemeinwohl' weichen. Das siehst Du bestimmt ein, Ausbrüche sind da fehl am Platz!

Ich würde also das Ganze bei 'Erfahrung speichern' belassen. Ihm nicht hinterherlaufen und den Kontakt wirklich einfrieren. Er weiß selbst nicht was er will, dann setz Du ihm halt Deinen Willen vor - keine Beziehung mehr!

Das musst Du halt leider ganz allein entscheiden!

Alles Gute und liebe Grüße
Susi