Problem von Anonym - 30 Jahre

Er hat ständig Kontakt zu einer anderen

Hallo,

also,er ist 42 ich bin 30 jahre,wir haben zwei Kinder 6 und 2 Jahre.
Seit 12 Jahren sind wir zusammen und es lief auch bis jetzt alles glatt. Damals war er mein Fahrlehrer und wir haben uns verliebt.Mit den Jahren ist schon irgendwie der Pepp raus,aber nichts dramatisches,da muß man eben dran arbeiten.Doch nun habe ich herausgefunden ,daß er regen Kontakt hat mit jemanden hat,ich sprach ihn darauf an,er sagte es ist nur so im Internet chaten,völlig anonym.Dann habe ich ihn aber nachts beim SMS schicken "erwischt" und konnte ihren Namen lesen.Er sagte es ist die aus dem Chat,aber nur so zum Spaß.Mir kam das sehr komisch vor und so fing ich an in seinem Handy nachzuschnüffeln.Ich hatte nun ihre Telefonnummer und ihren Namen und konnte ein paar SMS lesen,war nur harmloses Geplänkel,hat mich aber schon gewurmt.Ich fand herraus,das sie gar nicht anonym ist und sie aus unserem Ort kommt und daß sie eine Fahrschülerin von ihm war,sie ist 19 Jahre.Ich war sehr entäuscht,daß er mich so belogen hatte.Ich redete nochmal ganz ruhig mit ihm,ich sagte ihm,daß ich das nicht möchte und er sagte er würde es beenden.Nach einiger Zeit merkte ich aber,daß er es nicht beendet hat und so fing ich an in seinem Handy herum zu schnüffeln.Ich fand seinen Pin heraus und konnte ungehindert seine SMS`s lesen.Die waren nicht mehr harmlos und oberflächlich.Da stand "ich hab dich sehr lieb" von ihr, oder "du bist mein Schatz ich steh immer zu dir und hab dich auch lieb" von ihm.Es waren täglich mehrere SMS`s.Und nachts hat er dann nochmal mit ihr gechatet.Das habe ich natürlich nicht lange ausgehalten und so habe ich ihn darauf angesprochen.Er fühlte sich ertappt und war sauer,daß ich nachgeschnüffelt habe.Er gab zu ,daß das alles zu weit gegangen ist.Als ich ihn fragte ob er in sie verliebt wäre,sagte er nein ,es wäre eine Schwärmerei oder so.Warum das nun so weit gekommen war,konnte er sich selber nicht erklären.Er sagte auch er möchte nicht mit mir Schluß machen.Aber den Kontakt zu ihr möchte er auch auf keinen Fall aufgeben,nur wieder auf "normale" Gespräche reduzieren.Ich kann damit aber nicht leben,es wurmt mich jedesmal wenn er sein Handy in der Hand hat.Eines Abends hat es mir gereicht und ich habe alles auf eine Karte gesetzt und gesagt er solle sich entscheiden,entweder er hört sofort damit auf oder ich trenne mich.Das war leider wirkungslos,er hatte kein bißchen Angst,daß er mich verliehren könnte.Wahrscheinlich liebt er mich nicht mehr.Am nächsten Tag sagte er mir,daß er mir mit den Kindern mehr helfen wird und im Haushalt usw., und daß er den Kontakt zu ihr nicht aufgeben wird,weil er nichts Schlimmes schreiben oder machen wird.So also muß ich jetzt damit leben.Ich glaube ihm sogar,daß es nur harmlose Gespräche sind die sie jetzt führen,aber trotzdem kotzt es mich an.Bin ich jetzt überempfindlich ober ist es echt zu viel von mir verlangt??
Seit dieser Sache kann ich ihm auch nichts liebes mehr geben kein Berühren oder sogar Sex.Ich hab so ein komisches Gefühl so verschlossen.Ich muß die ganze Zeit darüber nachdenken manchmal heule ich dann,aber besser fühle ich mich danach auch nicht.Was soll ich nur machen,so kann es doch nicht weitergehen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Warum verlieben sich nur so viele in ihren Fahrlehrer? Ich hab das hier schon einige Male gelesen und bei Dir war es ja auch nicht anders. Wenn ich da an meinen Fahrschullehrer denke... ein Greuel! Aber das nur, weil es mir aufgefallen ist ;-)

Auf der einen Seite könnte ich von außen sagen: Lass ihm doch den Spaß - er tut ja nix, er will ja nur spielen. Aber auf der anderen Seite könnte ich das auch nicht ertragen und der Gedanke, dass es eben mehr ist als ein absolut harmloser Flirt, würde mich schier irre machen. Mir ginge es also auch nicht anders.

Du hast ihn auf all die Dinge angesprochen, das ist gut und richtig. Aber hast Du ihm auch in Ruhe erklärt, was das alles mit Dir macht? Dass Du eine (entschuldige) beschissene Angst um eure Beziehung hast, dass Du es nicht erträgst, dass der Kontakt zu einem 19jährigen Mädel ihm so wichtig ist? Und einmal gefragt, warum das eigentlich so wahnsinnig wichtig für ihn ist?

Könnt ihr euch gegenseitig verständlich machen? Ich weiß, wenn solche Gefühle im Spiel sind, ist es schwer, Ruhe zu bewahren, nicht immer die eigene Situation in den Vordergrund zu stellen und einmal wirklich zu hinterfragen. Das ist ein Rat, der irgendwie an euch beide gehen sollte. Ich glaube, er weiß gar nicht, was er da anrichtet.

Du hast alles auf eine Karte gesetzt; das hätte ich wohl auch irgendwann getan. Glaubst Du wirklich, es würde ihm nichts ausmachen, wenn Du gehen würdest? Ist er so kalt? Immerhin hat er Dir andere Zugeständnisse gemacht; ich denke, das sind Dinge, die auch immer mal Thema in eurer Beziehung waren, oder? Hätte er das getan, wenn es ihm egal wäre? Reichen würde mir das auch nicht.

Hilft alles nichts; es müssen wohl die Fragen gestellt werden, dessen Antworten Angst machen können. Was macht den Kontakt so wichtig, wenn doch nur belanglose Dinge ausgetauscht werden? Ist diese junge Frau in ihn verliebt? Und ist ihm klar, welche Hoffnung er ihr macht? Möchte er das? Mitlife-crises? Tut es so gut, angehimmelt zu werden? Testet er seinen Marktwert? Und wo ist Dein Platz in seinen Augen in dieser Geschichte?

Es tut mir leid, ich habe keinen wirklich Rat. Daher hast Du auch relativ lange auf eine Antwort warten müssen. Es gibt eben Situationen, da wissen wir auch nicht so recht weiter. Ich kann Dir nur sagen, frage ihn alles, was Dir auf der Seele brennt und erkläre ihm genau, wie es Dir dabei geht. Das kann ihm doch nicht egal sein. Manchmal hilft es, den Spieß ein wenig gedanklich umzudrehen. Wie ginge es ihm, wenn Du mit einen jungen, knackigen Kerl smsen würdest?

Sprecht miteinader und versucht dabei, ruhig zu bleiben und euch gegenseitig zu erklären.

Alles Gute und viel Erfolg!
Dana