Problem von Anonym - 16 Jahre

Ich hasse mich

Ich kann nicht mehr. ich komm einfach nicht mehr klar. ich bin irgendwie total gestört. früher wollte ich unbedingt , dass sich meine eltern scheiden lassen, dann haben sie sich vor 2 jahren scheiden lassen, jetzt hassen sie sich und ich hasse mich. ich hab niemanden mehr, meine mutter sehe ich nur ganz selten . und wenn, dann streiten wir uns wegen meinem vater, weil der so fertig ist.
ich bin eigentlich immer allein. mein bruder(18) hat seine freundin und is kaum zu haus und mein vater arbeitet immer . wenn er mal da ist erzählt er mir wie scheiße es ihm geht und wie gut ich es habe, weil er ja früher die hölle zu hause hatte.Ich denke täglich daran mich umzubringen und bin so sauer auf mich,. hab angst, dass meine mutter meine narben entdeckt( vom ritzen).
Ich kann nicht mehr . bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir vorstellen, dass Dich diese Welt, in der Du im Moment lebst belastet. Es ist gut, dass Du mit Deinen Eltern über Gefühle reden kannst und das sie mit Dir sprechen, nur ich finde auch, wie Du es beschreibst, dass Dich es Dich zugleich sehr belastet.
Es klingt ein wenig, als wenn Du Dir die Schuld gibst für das, wie es jetzt ist und für das, wie es gekommen ist. Lass Dir gesagt sein, dass Du am wenigsten dafür kannst.
Dein Eltern haben eine Entscheidung getroffen für sich und nicht für Dich. Sie lieben sich nicht mehr und hatten wahrscheinlich nur noch gestritten. Mehr als jetzt noch. Es war ihre Entscheidung für sich und Du hast damit gar nichts zu tun. Es ist immer schwer für die Dritte (besonders für die Kinder) zu verstehen, warum Eltern so entscheiden. Schließlich gehört man doch zur Familie dazu und man sollte auch gefragt werden. Nur hier geht es um die Liebe und das Zusammenleben zweier Menschen, die diese Familie gegründet haben. Das Verhalten Deiner Eltern sollte funktionieren, damit es Dir auch gut geht. Ist es nicht so, leidest Du automatisch mit, denn beide würden ständig schlecht gelaunt durch die Gegend laufen und die Kinder bekämen es ab. Oft ist es dann besser, wenn sie sich trennen und besser alleine glücklich werden. Alleine oder getrennt klappt es dann oft viel viel besser.
So, wie Du es beschrieben hast, spricht Dein Vater mit Dir und auch seine Gefühle. Ich bin der Meinung, dass Du es auch tun solltest anstatt Dir in die Arme zu ritzen oder überhaupt zu ritzen. Es bringt nichts, gar nichts. Es schafft nur neue Probleme. Oder hast Du schon einmal ein Problem lösen können, weil Du Dich geritzt hast? Bestimmt nicht. Die Narben anschließend waren nur noch weitere Probleme.
Versuche offen mit Deinem Vater und Deiner Mutter über Deine Gefühle zu sprechen. So können sie Dich viel besser verstehen und wissen anschließend vielleicht auch besser mit der Situation umzugehen. Verschließe Dich nicht und mache auch nicht dicht. Es läßt Dich vereinsamen und es kommt das Gefühl auf, dass Du wahrscheinlich gerade empfunden hast, als Du uns gemailt hast.
Was soll ich Dir raten?
Sprich über das, wie hier, was Dich belastet und lass es raus. Friss es nicht in Dich hinein. Alleine schafft man es nicht zu bewältigen. Es ist sehr schwierig. Sprich mit Deinem Vater, wenn er sich noch einmal über seine Empfindungen äußert und verstecke Deine Gefühle nicht. Oft ist es hilfreicher eine Stunde laut zu heulen und den Schmerz rauszulassen, als es in sich reinzufressen. Sich lösen von den Schmerzen und sie rauslassen und nicht sie in die Haut ritzen um den Schmerz evtl. zu übertönen. Es übertönt, wie gesagt, es befreit nicht. Denke einmal darüber nach.
Schreibe uns ruhig noch einmal, wenn es Dir hilft. Sprich mit uns, wenn es Dir anfangs noch schwer fällt mit Deinen Eltern zu sprechen.
Auch Gespräche mit einer guten Freundin helfen oft in den Momenten, wo es am meißten weh tut. Sei ehrlich und sprich und gehe auf die Menschen zu, die Dir helfen könnten, denen Du vertraust. Auch wir sind für Dich da, wann auch immer. Der KuKa hat 24 Std. geöffnet und ist für Dich da, auch wenn es im Moment ein wenig mit den Antworten dauert. Wir sind da.

Lieben Gruß.