Problem von Anonym - 23 Jahre

Er denkt ständig nur ans Saufen

Hallo zusammen,
ich bin jetzt seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen, wobei man dazu sagen muss, dass wir schon seit 4 Monaten zusammen wohnen. Am Anfang habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht, dass er mindestens einmal die Woche beim weggehen richtig viel trinkt. Vielleicht auch, weil man ihm das dann nicht unbedingt sofort anmerkt. Er ist auch zum Glück dann nicht aggressiv oder so, aber so langsam habe ich einfach Angst, dass er gesundheitliche Schäden davon trägt und vor allem, dass er irgendwann zum Alkoholiker wird, wenn er das nicht vielleicht schon ist. Egal wo wir hingehen immer muss getrunken werden, das regt mich mittlerweile so sehr auf. Er hat mich gestern sogar angelogen! Wir waren mit einem Kumpel im Kino, dort wurde schon mal vorher ein Wodka-Redbull getrunken und für den Film haben sich dann beide noch 4 Bier gekauft. Als wir dann um 24:00 Uhr wieder daheim waren, war ich schon im Schlafzimmer und er kam mit einer Flasche Cola rein und meinte er trinkt jetzt noch ne Cola und kommt dann irgendwann ins Bett. Sein Kumpel war auch noch da, er wollte bei uns schlafen. Ich habe ihn dann gefragt, mit was er die Cola trinkt und er meinte, er hat einfach nur Lust ein Glas Cola zu trinken. Ich habe ihm das nicht geglaubt und bin dann ein paar Minuten später in die Küche. Sein Kumpel saß da und er war gerade auf der Toilette. Er schaute mich ganz überrascht an und meinte was ist denn los? Ich sagte nichts, die Cola stand auf dem Tisch und als ich mich umdrehe, sehe ich hinter der Tür eine Flasche Martini stehen (Unser Alkohol ist normal im Wohnzimmerschrank verstaut!) Ich sagte zu seinem Kumpel, dass sie mich nicht anlügen brauchen und das ich mich auch nicht verarschen lasse und bin ins Bett. Mein Freund hat sich später einfach daneben gelegt und hat mit dem Rücken zu mir geschlafen. Heute morgen ist er dann früher als ich aufgestanden und hat kein Wort zu mir gesagt. Jetzt ist er auf der Arbeit und ich auch, und das schlimme ist, seit 2 Wochen ist ausgemacht, das wir heute mit einigen Bekannten in eine Disco gehen und da hat er natürlich auch vor zu saufen. Ich werde heute definitiv zu Hause bleiben, aber wie kann ich dagegen ankämpfen? Ich will ihn nicht verlieren, ich liebe ihn und sonst verstehen wir uns auch super, aber damit komme ich einfach nicht klar! Könnt ihr mir einen Rat geben???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Egal, was ich von dem Verhalten halte - Du hast ihn so kennengelernt, ihn so akzeptiert und Dich in ihn verliebt. Es ist oft ein Gedanke in uns Mädels 'Diese Macke treibe ich ihm schon aus'. Meist weit gefehlt.

Er hat Dich belogen, um der Diskussion aus dem Weg zu gehen. Er wollte sich nicht rechtfertigen, warum er mit seinem Kumpel an diesem Abend noch Alkohol trinken wollte. Sicher, nicht der richtige Weg, denn er hätte sich denken können, dass Du es doch herausbekommst. Aber für ihn in diesem Moment augenscheinlich der einfachste.

Glaubst Du wirklich, er wird sich ändern? Ich denke, ein Verbot und Diskussionen, werden zu nichts führen. Sucht gemeinsam den Kompromiss, bei dem jeder von euch sein Stück Recht behält. Vielleicht dass er nur noch dann trinkt, wenn er allein unterwegs ist? Oder nur noch in Diskotheken / Kneipen und Kino etc außen vor bleibt? Ich denke, ihm müsst euch beide entgegenkommen - keiner kann das, was er will zu 100% um- und durchsetzen.

Alles Gute!
Dana