Problem von Anonym - 46 Jahre

Scheidung? Ja oder nein

Hallo liebes Team,

ich bin seit 20 Jahren verheiratet, ich habe drei Kinder im Alter von 20, 17 und 16 Jahren. Alle leben noch bei uns zu Hause. Meine Jüngste tochter ist körperlich und geistig Behindert und auf dem Stand einer etwa8 jährigen.

In unsere Ehe ist einiges schiefgelaufen, ich habe viele Fehler gemacht, wir haben ein Haus, auf dem noch sehr viele Schulden sind.
Mein Mann und ich haben uns auseinander gelebt und seit Januar hat er eine Geliebte.

Ich wollte mich schon scheiden lassen, aber durch die finanziellen Probleme ist es fast nicht möglich. Ich selber habe kein eigenes Geld. Mein Mann ist selbständiger Schornsteinfeger und ich habe neben der Kindererziehung, soweit es möglich war ihm im Büro geholfen.

In den letzten 8 Monaten habe ich 20 kg abgenommen, bin körperlich und seelisch am Ende, leide unter Depressionen. Wir möchten das Haus für die Kinder erhalten.

Seit Januar versuche ich mit ihm zu reden, aber er ging auf nichts ein bis zu 15 Juni, da hatten wir das erste Mal ein vernünfitges Gespräch leider mitr dem ergebnis, das ich wieder mit ihm geschlafen habe.

Da ich diese Situation nicht mehr aushalte und er nicht bereit ist das Verhältnis zu lösen, er will noch solange verheiratet bleiben, bis die Kinder volljährig sind. Unser Jüngste möchte er dann in eine Behinderten WG stecken, damit ich nach seinen Worten mich nicht mehr hinter ihr verstecken kann.

Mein Problem ist, dass ich es nicht mehr so lange aushalte. Gib es für mich eine Anlaufstelle, bei der ich mir einen Rat und Hilfe holen kann.

Bitte antwortet so schnell wie möglich ich bin am Ende meiner Kräfte.

Ganz liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du sagst recht genau, was er will: Die Ehe aufrecht halten, bis die Kinder 18 sind, nebenbei seine Affäre pflegen und dann die Trennung. Für mich wäre das kein Weg. Aber was willst Du? Die Scheidung? Ihn wieder für Dich? Könntest Du ihm diese Affäre verzeihen und könntet ihr zurück in einen glücklichen Ehealltag finden?

Wenn Du die Scheidung möchtest, dann ist ein Anwalt für Dich die richtige Anlaufstelle. Er kann Dir auch sagen, wie es finanziell weitergehen würde im Falle einer Trennung. Wenn Du die Sicherheit möchtest, dann lass Dich doch erst einmal einfach beraten; die Scheidung einreichen kannst Du dann immer noch.

Und auch an jede Familienberatungsstelle kannst Du Dich wenden. Sie werden auf jeden Fall ein offenes Ohr habe. Ob sie auch wirklich für diese Situation Hilfe anbieten können, kann ich Dir nicht sagen. Aber sie werden Dich ggf. mit weiteren Adressen versorgen können.

Alles Gute und viel Kraft!
Dana