Problem von Patrick - 15 Jahre

Ich will sie glücklich machen

hallo erst mal

bei mir ist es so, ich bin mit meiner freundin jetzt schon 1 monat zusammen, aber ich habe immer das gefühl sie nicht richtig glücklich machen zu können, weil ich einfach denke dass ich ihr zu wenig biete, ich treffe mich jedes wochenende mit ihr, und wenn ihre eltern nicht zu hause sind schlafen wir auch miteinander, das macht mir zwar spaß aber ich hab auch dann immer im hinterkopf, ob ich sie wirklich befriedige oder sie nur so tut, dann kann ich mich nie auf mich selbst konzentrieren und komme meistens auch nicht. ich weiß auch nicht ob sie mich wirklich liebt sie sagt es mir zwar immer aber ich denke nicht, weil ich wirklich nicht atraktiv bin. und ich komm mir auch manchmal ausgenutzt vor, z.B. einmal sollte ich ihr alle taschen tragen vom shoppen, und sie hatte alle hände frei, oder sie will auch unbedingt dass ich ihr einen mai-baum pflanze, ich würde das auch alles für sie tun, aber bei mir ist immer so eine ungewissheit ob sie mich nun wirklich liebt oder ob sie mich nur für nützlich dinge ausnutzt. und wenn sie mich wirklich liebt frage ich mich was sie an mir toll findet. und auch wenn sie mich liebt und mich toll findet, wie kann ich ihr zeigen wie groß meine liebe zu ihr ist, ich denke immer, weil sie auch so hübsch ist, das sie genügend andre haben könnte, und wenn sie dann mal so von andren schwärmt, werd ich immer ein bisschen eifersüchtig, das sage ich ihr dann aber nie, weil ich sie nicht verletzten will, und ich sie ja auch nicht verlieren will. denkt ihr ein so tolles mädchen liebt mich wirklich, und wenn wie zeige ich ihr dass sie meine große liebe ist ??? ich will sie nicht verletzten und sie auch nicht verlieren, aber ich will nicht immer so ausgenutzt werden und immer eifersüchtig sein müssen. gehört so was zu einer beziehung dazu ???

Ich hoffe ihr könnt mir konkrete antworten und vielleicht auch ein paar sehr gute und nützliche tipps geben!

vielen dank für eure bemühungen schon mal im vorraus!!!

L.G.
Patrick

Anwort von Sabine

Hallo Patrick!

Natürlich gehört es nicht in eine Beziehung ausgenutzt zu werden. Ich denke auch nicht, dass sie Dich ausnutzt. Ich denke vielmehr, dass es einfach ihre Art ist iene Bezieheung zu führen. Frage Dich vielmehr, ob es Deine Vorstellung von einer Beziehung ist. Du schreibst, dass Du sie liebst, aber warum kommst Du dann nicht mit Ihrer Art zurecht? Irgendwie ist das ein Widerspruch für mich. Du stellst Dir soviele Fragen über ihr Verhalten, aber ihr Aussehen reißt Dich um und in das scheinst Du Dich auf jeden Fall verliebt zu haben.
Warum zweifelst Du so an ihrer Liebe?
Versuche vielleicht einfach herauszufinden, ob es ihre Art ist, mit anderen vielleicht auch so macht oder ob es wirklich nur eine Art von Ausnutzen ist. Wenn Du Dich ausgenutzt fühlst, dann stimmt irgendwas nicht.
Natürlich solltest Du nicht alles für sie tun, wenn Du Dich dabei nicht wohl fühlst. Du solltest es ihr auch ruhig sagen, wenn es Dir zuviel wird. Sprich mit ihr darüber, wie Du es empfindest, wenn sie Dich z. B. darum bittet einen Maibaum für sie zu pfanzen oder die Taschen zu tragen. Fühlst Du Dich nicht wohl in Deiner Rolle, dann sage es ihr ruhig. Schweigst Du, muß sie doch glauben, dass es so ok ist. Das Du Dich unwohl fühlst, dass kann sie nicht sehen. Wohl anhand Deines Gesichtsausdrucks, aber oft nicht, wie es in Dir aussieht. Vertrete ruhig Deine Meinung und Deine Gefühle wie sie mit Dir umgeht. So wirst Du dann herausfinden können, wie sehr sie Dich liebt.
Unwohlgefühle in einer Beziehung sind nicht ok und sollten nicht verschwiegen werden. Zuviel zu dulden läßt irgendwann die Bombe platzen, denn irgendwann wird es Dir zuviel und dann wird es bestimmt richtig krachen. Ich finde, Du solltest ihr ruhig sagen, wenn sie mit einer Forderungen an Dich herantritt, wie Du dazu stehst.
Wenn sie Dich liebt, dann wird sie es auch akzeptieren.
Ich muß aber auch sagen, sie wird es bestimmt verwundern anfangs, das Du plötzlich nicht mehr alles so einfach hinnimmst.
Sie kann Dir nur sagen, dass sie Dich liebt. Ob Du es glaubst, dass ist eine andere Sache.
Nimm nicht alles hin, wenn Dir nicht danach ist und Du Dich nicht wohl fühlst. Schaue, wie sie reagiert, wenn Du es ihr mitteilst, wie Du Dich fühlst und ich denke so wirst Du Deine Antworten finden.

Lieben Gruß.